Zebrafinken streiten sich Ich brauche hilfe und zwar dringend?

6 Antworten

Mir ist das mal mit Springmäusen passiert. Von einem großen Wurf ist das Elternpaar und ein Junges übriggeblieben. Die anderen Jungen hat mir eine Zoohandlung abgenommen. Eines Tages stelle ich fest, dass ein Tier an seiner Unterseite blutig gebissen war. Ich nahm es heraus und habe die Unterseite mit Kamillosan behandelt. Als es geheilt war, bemerkte ich, dass das Tier unbedingt wieder in den Käfig zu den anderen wollte. Dort aber wurde es sofort angegriffen.

Am besten, du kaufst einen zweiten Käfig und dazu noch einen zweiten weiblichen Zebrafinken.

Erstens vergleichst du gerade Springmäuse mit Zebrafinken, was vollkommen andere Tiere sind, zweitens bringt man verletzte Tiere zum Tierarzt anstatt alleine rumzudocktorn und drittens, warum in die Zoohandlung? Dort haben sie oft zu wenig Platz, und du weisst nicht wer sie kauft. Am Ende werden deine Mäuse womöglich Schlangenfutter.

@Sophilinchen

Die Situation der Tiere ist aber die gleiche; insofern ist ein Vergleich durchaus zulässig: ein drittes Tier erscheint als Rivale und wird angegriffen, u.U. verletzt. Die Behandlung mit Kamillosan war sehr erfolgreich, denn die Wunde heilte rasch und das Tier war wieder putzmunter. Der Vorschlag, deswegen zum Tierarzt zu gehen, ist einfach lächerlich.

Bei der unerhörten Produktion der Mäuseeltern war ich froh, dass die Zoohandlung mir den Riesenwurf abgenommen hat. Dass sie an Schlangen verfüttert  wurden, sagt dir deine hochsensible Phantasie. Ich glaube, die Zoohandlung war bestrebt, sie erst einmal zum Kauf anzubieten. Dass lebende Mäuse Schlangen zum Opfer fallen, ist nicht meine Schuld oder die Schuld der Zoohandlung, sondern hat die Natur so eingerichtet. Oder willst du mir einen Vorwurf daraus machen, dass ich die Massen des Mäusewurfs nicht bei mir behalten habe?

@Haldor

Du hast das etwas falsch verstanden. Natürlich verfüttert die Zoohandlung sie nicht an Schlangen. Aber es kann sein, dass Schlangenhalter sie kaufen um sie zu verfüttern, woher soll denn die Zoohandlung das wissen? Wenn du als Züchter die Mäuse verkaufst, kannst du sie hingegen an Leute verkaufen die dir vertrauensvoll erscheinen, bzw. auch andere Abgabebedingungen stellen. Jetzt verstanden?

So, dass es mit der Verletztung geklappt hat, ist Glück. Aber muss nicht beim nächsten mal wieder so laufen. Du bist eben kein Tierarzt, und selber am Tier rumdoktern ist eben keine gute Idee. Die Erfahrung wirst du irgendwann ganz sicher machen.

Ist doch klar, dass sie den Hahn attackieren, wenn sich dieser dem Nest nähert. Sie wollen ihre Brut verteidigen.

Wie groß ist der Käfig? Haben sie täglichen mehrstündigen Freiflug?

Bitte informiere dich über die richtige Haltung dieser Tiere und vermeide in Zukunft weiteren Nachwuchs unter deinen Zebrafinken...

Erst mal:

Wie groß ist der Käfig? Wenn du mehrere Paare halten willst sollte er weit über die mindestens Größe gehen.

Und zudem bitte immer eine gerade Anzahl halten! Also hol zu dem Männchen noch ein Weibchen dazu!

Auch solltest du das dauernde Eier legen verhindern, sonst hast du andauernd neue Junge und das Weibchen kann zu Grunde gehen weil es irgend wann keine Kraft mehr hat.

Jetzt ist das beste erst mal zu trennen.

Ja - und die töten auch ihre Jungen, wenn irgendwas mit der Haltung nicht stimmt.

Zebrafinken sind sehr soziale Tiere und kämpfen nur um das Nest wenn der Käfig zu klein ist. In unserer außenvoliere konnte man beobachten das sich alle anderen mit um die jungvögel gekümmert haben bzw. Auf den Eiern saßen.

Du mußt sie unbedingt ganz schnell voneinander trennen.