Zebrafinken Nachwuchs NEST REINIGUNG nach wievielen Tagen ?

2 Antworten

Man tauscht die Eier, wenn denn welche gelegt worden sind, gegen Attrappen aus. Das Nest nicht entfernen, solange die Jungvögel noch darin sind. Wenn sichtbar Schmutz im Nest liegt, vorsichtig entfernen ohne das Nest zu beschädigen. Die Elterntiere bitte in Ruhe füttern lassen und so wenig wie möglich stören.

SoniczFlo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch ging die Frage nicht um die Eier. Die Eier sind schon weg (geschlüpft).

Wir wollen keinen Nachwuchs mehr bzw wollten von Anfang an keinen. Jedoch sind nun Junge drinne und wir wollen das Nest rausnehmen, bevor das Weibchen wieder Eier legt und das somit unterbinden.

Dann wäre noch die Frage: Ab wann darf man die Küken anfassen? Sobald die Küken die Augen öffnen?

MfG

Ich würde mir Atrappen besorgen und diese vorsichtig ins vorhandene Nest legen. Das Nest ansonsten so lange in Ruhe lassen bis die Jungen selbst flügge sind.

Gesund sozialisierte Tiere halten ihre Nester selbst sauber. Also die Eltern. Und die Jungen - kommt auf die Art an. Entweder koten sie gleich raus oder die Eltern nehmen den Kot mit. Wie es nun bei diesen Finken ist muss ich nicht wissen. Es reicht zu wissen, dass Nester von den Elterntieren sauber gehalten werden.

Die Jungen werden relativ schnell flügge so weit mir bekannt.

Bezüglich einer Gewöhnung an den Menschen

hängt es für mich immer davon ab, wie sensibel der Mensch ist. Eine pauschale Antwort verbietet sich von daher für mich.