Zebrafinken und ihr Nest?

1 Antwort

Hi,

Vorweg: Es ist sehr wichtig sich vorher Grundlegend über die Zucht zu belesen um Fehler und Risiken vermeiden zu können. Hier wurden schon Fehler gemacht die hoffentlich keine Konsequenzen für euer Küken haben werden.

Man bewegt niemals das Nest eines Paares inmitten der Jungenaufzucht weg. Wenn du nun ein Küken hättest was noch nicht selbstständig aus dem Nest rauskommen könnte würde es jetzt darin verhungern. Vögel nehmen ihre Nester nicht mehr an sobald sie den Ort gewechselt haben.

Was man auch niemals machen sollte ist bei einer Koloniebrut artfremde Vögel dabei zu haben. Die Mövchen haben während der Brut nichts bei den Zebrafinken zu suchen andersrum genauso. Ich würde generell empfehlen keine Koloniebruten zu machen. Das Risiko das sich die Hähne prügeln oder gegenseitig die Nester streitig machen ist zu groß und kann Mit einem schwerverletzen oder sogar toten Fink am Käfigboden enden. Also egal ob artfremde oder nicht zum brüten bitte separieren

Zu den Fragen:

Wann die Eltern wieder ins Nest gehen lässt sich schwer beantworten. Eventuell gar nicht mehr da sie es nicht mehr als ihres erkennen.

Das Küken wird ca bis zu 5. spätestens 6. Lebenswoche versorgt. Ab der 4. sollte es jetzt also schon damit beginnen selbst die ersten Körner zu entspelzen und weniger zu betteln.

Ab wann sie es verjagen kommt auf die Elterntiere an. Das Nest sollte lieber entfernt werden sobald das Küken regelmäßig mit rauskommt. Es kannst sonst passieren das die beiden direkt ihre nächste Brut beginnen und das Küken vorzeitig wegscheuchen. Das Küken kann auch gut auf der Stange neben seinen Eltern schlafen.

Mit spätestens 6 Wochen sollte das Küken futterfest sein. Im optimalen Fall sogar schon etwas eher.

Wenn das Küken schon ganztägig mit draußen ist sollte das Nest rausgenommen werden.

Und ja bitte komplett. Wenn deine Zebrafinken direkt erneut brüten kann es passieren das die Henne Mangelerscheinungen zeigt. Sie braucht schon ein paar Monate um sich zu regenerieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Annika73198
Fragesteller

super danke das hat mir sehr geholfen dann werde ich jetzt beobachten ob das Jungtier jetzt auch den ganzen Tag das Nest verlässt damit ich es rausnehmen kann und in Zukunft solche Fehler vermeiden

HonigWoelkchen  23.02.2023, 10:06
@Annika73198

Kommt es denn schon selbstständig raus mit den Eltern oder hockt es noch den ganzen Tag drin? Es müsste jetzt eigentlich schon viel mit draußen sein. Bei uns wurde bereits mit 3 einhalb Wochen das Nest von früh bis abends verlassen.

LG

Annika73198
Fragesteller
@HonigWoelkchen

es ist häufig draußen legt sich aber ab und zu noch rein daher wollte ich wissen da das Nest schon ein bisschen demoliert ist ob ich das rausnehmen kann ohne das die aufhören das Jungtier zu füttern

HonigWoelkchen  23.02.2023, 10:54
@Annika73198

Wenn es bereits draußen bettelt und gefüttert wurde ist das kein Problem. Unsere haben mach dem entfernen auch weiter gefüttert.

LG

Annika73198
Fragesteller
@Annika73198

soll ich dann auch das Nest der mövchen rausnehmen oder lieber die Zebrafinken mit Jungtier bis es futterfest ist in einen anderen Käfig setzten ?

HonigWoelkchen  23.02.2023, 12:24
@Annika73198

Du kannst die beiden Arten übrigens außerhalb der Brutzeit zusammen halten, das ist ok. Nur sobald du Pläne für Nachkommen hast, dann am besten ein paar umsiedeln und dann erst Nistmöglichkeiten anbieten.

LG

Annika73198
Fragesteller
@HonigWoelkchen

die mövchen nicht leider kann ich diese nicht umsiedeln da es von denen neun sind und von den Zebrafinken mit Jungtier nur drei und der Käfig zu klein (also der Ersatzkäfig) ist für neun und da die Zebrafinken angefangen haben die mövchen anzugreifen weil die in deren Brutkasten wollten musste ich die Zebrafinken mit Jungtier umsetzten ... jetzt hab ich Bammel das die das Jungtier nicht mehr füttern der ist erst 4 Wochen alt ich kann das ja sonst machen aber dazu muss ich wissen wie und womit oder ob das überhaupt nötig ist er pickt ja ab und zu Mal

Annika73198
Fragesteller
@Annika73198

das ist das erstmal das ich ein Jungtier habe und auch nur weil ich zweieinhalb Wochen im Krankenhaus war und meine Freunde die Eier nicht raus genommen haben daher ist das in dem großen käfig passiert

Annika73198
Fragesteller
@Annika73198

und vor meinem Krankenhaus Aufenthalt waren noch keine Eier drinnen

HonigWoelkchen  23.02.2023, 13:04
@Annika73198

Warte erstmal ab, das Küken muss ja auch erstmal betteln und dann kannst du beobachten ob die Eltern füttern. Zur Not musst du sie dann erstmal in dieser Konstellation zusammen lassen. Wenn du allerdings keinen Nachwuchs bei den Mövchen willst solltest du lieber die Nester entfernen. Immer wieder Eier rauszunehmen ist hier keine Lösung, da werden die Weibchen drunter leiden. Nimm also lieber alle Nester raus. Die brauchen sie nicht zum Schlafen.

LG

Annika73198
Fragesteller
@HonigWoelkchen

ich habe es jetzt so gemacht das ich die ganzen Nester rausgenommen habe aber leider auch wenn das Küken betteln füttern sie es nicht

Annika73198
Fragesteller
@Annika73198

daher wollte ich es wissen mit was 8ch es den zu füttern muss

HonigWoelkchen  23.02.2023, 13:52
@Annika73198

Dafür braucht man ein spezielles Handaufzuchtsfutter und eine Fütterungsspritze. Dazu muss der Brei eine gewissen Temperatur haben und mit abgekochten Wasser angerührt werden. Aber ob du das auf die Schnelle irgendwo herbekommen kannst hängt davon ab was bei euch in der Nähe liegt.

Annika73198
Fragesteller
@HonigWoelkchen

leider habe ich keine läden in der Nähe aber morgen kommt das aufzuchtfutter an der frisst schon Hirse daher hoffe ich das er bis morgen durchhält

HonigWoelkchen  23.02.2023, 14:05
@Annika73198

Das ist schonmal gut wenn es Hirse frisst. Ich hoffe aber das es Handaufzuchtsfutter ist. Aufzuchtsfutter ist für die Eltern. Ist es ein Pulver zum anmischen eines Breis?

Annika73198
Fragesteller
@Annika73198

ich merke mir das alles fürs nächste Mal damit keine Fehler mehr passieren

HonigWoelkchen  23.02.2023, 14:17
@Annika73198

Gut dann drücke ich die Daumen für das Küken. Füttert ihn am besten mit Hirse zu. Vielleicht nimmt er schon Körner aus einem Napf? Probiert es einfach mal kann nicht schaden.

LG

Annika73198
Fragesteller
@HonigWoelkchen

danke weißt du wie oft ich ihn dann füttern muss ? ja das probiere ich Mal aus und hirse hab ich jetzt drin er bedient sich auch aber ich hoffe noch das wenn die Eltern sich beruhigt haben das sie dann wieder füttern kuscheln tun sie ja ab und zu noch

HonigWoelkchen  23.02.2023, 14:46
@Annika73198

Bei 4 Wochen muss er nicht mehr oft gefüttert werden da reichen alle 4 Stunden einmal. Nachts muss er gar nicht gefüttert werden. Also wenn es dunkel ist und alle schlafen braucht er auch nichts fressen. Je nachdem wie lange es hell ist sind das ca 3 Fütterungen am Tag. Du kannst ihn auch einfach beobachten und rausnehmen wenn er sehr ausgiebig nach Futter bettelt.

Annika73198
Fragesteller
@Annika73198

habe gerade gesehen dass der Vater es gefüttert hat nicht viel aber immerhin

HonigWoelkchen  23.02.2023, 15:59
@Annika73198

Na das ist doch super. Eventuell füttern sie es auch weniger um es zu entwöhnen. Das kann nicht mehr lange dauern. Hirse frisst es ja schon.