Zebrafinken Eltern zanken sich?

2 Antworten

Hi,

Das hatte ich auch schonmal allerdings hielt sich das in Grenzen und hörte auch wieder auf.

Eventuell ist der Hahn schon wieder brutig und stört die Henne. Was bekommen sie aktuell zu Fressen?

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Nici07012000
Fragesteller

habe hauptfutter drin und Ei futter noch....füttern darf das männchen mehr nicht aber sehe grad er jagt auch

HonigWoelkchen  30.04.2023, 21:29
@Nici07012000

Nimm am besten das Eifutter raus und fütter nur noch Körner.

Eifutter reizt sie zur weiteren Brut und wird nur zur Vorbereitung und während der Brutzeit empfohlen.

Sobald die Küken schlüpfen kann man jegliches Zusatzfutter absetzen. Sie werden auch gut mit ausreichend Körnerfutter groß.

Bei der ersten Brut hatte ich auch zu viel gefüttert. Da haben die beiden direkt wieder angefangen mit der Paarung obwohl noch kein Küken das Nest verlassen hatte. Die Henne jagte da auch den Hahn. Nun bei der zweiten gab es keine vorzeitige Brutigkeit und keine Aggressionen.

LG

Nici07012000
Fragesteller
@HonigWoelkchen

habe ihnen eine Private nachricht geschrieben :) vielleicht können sie mir helfen

es wäre mehr als verantwortungsbewusst, wenn du dich wesentlich besser mit Haltung, Bedürfnisse, Zucht etc der Finken auseinander setzen würdest. Hier bestehen noch soviel Wissenslücken, warum wird dann schon vermehrt?