Zebrafink (m) Dominanzverhalten gegen über (w)?

3 Antworten

Na ja, groß genug ist relativ, das kann nur reichen, wenn sie regelmäßig Freiflug bekommen (nach der Eingewöhnung).

Zebrafinken verschiedenen Geschlechts vertragen sich eigentlich, und wenn, sind die Weibchen vorsichtiger. Sicher, dass das ein Weibchen ist und kein junges, noch nicht ausgefärbtes Männchen? Kann man je nach Farbschlag manchmal noch nicht sicher sehen.

Zebrafinken schlafen auch in den Nestern, daher brauchen sie eins, besser 2. Am Eierlegen kannst Du sie eh nicht hindern, ob mit oder ohne Nest!

Eier rausnehmen und Kunsteier rein, aber die bauen die dann auch zu und legen drüber.

Ich vermute, das dominantere Männchen sieht das Käfigdach als Schutz an und verteidigt seinen Schlafplatz. Die brauchen etwas über dem Kopf zu schlafen.

Häng doch mal 2 z. B. Kieferzweige oben rein (nadeln nicht so schnell und bieten viel Schutz).

Ohne das Alter der Vögel und die Herkunft sowie eine mögliche Verwandschaft zu kennen, kann Dir diese Frage niemand hilfreich beantworten.

Das solltest Du uns mitteilen.

Ein Schlafnest oder/und geeignetes Nistmaterialsolltest du einstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

KuriosOminoes
Fragesteller

Hallo Gegor!

Erst mal Danke für deine Nachricht. :) Zu deiner Frage:
Beide Vögel sind laut Angabe des Züchters 5 Monate alt. Sie wurden vorher dem Geschlecht nach getrennt aufgezogen und haben sich beim "Einzug" sozusagen zum ersten mal kennen gelernt. Ob die zwei mit einander verwandt sind, kann ich leider nicht beantworten. Der Färbung und Zeichnung nach sind es auch sicher ein Weibchen und ein Männchen, beide sind dem Farbschlag grau zuzuordnen.

Habe jetzt eine ausgehöhlte Kokosnuss mit Fasern rein, wurde auch schon neugierig inspiziert und vom Männchen in der Nacht verwendet.

Zum aktuellen Verhalten: Wenn die zwei sich zanken, jagen sie sich regelmäßig den vermeidlich höchsten Platz weg, fauchen sich sogar ab und zu an. Ich habe zwar ein paar Zweige mehr auf gleicher Höhe eingesetzt, aber die werden eher halbherzig genutzt.

Kein Nest. Außer du möchtest andauernd Eier und mit Pech sogar riskieren das das Weibchen hinterher an Erschöpfung stirbt. Das kann nämlich passieren wenn sie einmal aktiv anfängt dauerhaft Eier zu legen.

Für die beiden ist alles neu und je nach dem wo sie her kommen hatten sie vielleicht schon einen anderen Partner und wurden nun mit ihm auseinander gerissen.

Auch kann es sein das nicht jeder Vogel sich mit jedem versteht.

Ein Käfig für zwei Vögel sollte übrigens mindestens 1 Meter lang sein. Die Vögel brauchen ordentlich Platz zum Fliegen, noch länger wäre sogar besser.

Und denk dran nach so 1-2 Wochen eingewöhnen Ihnen viel Freiflug zu geben.

Blindi56  26.09.2017, 13:34

Zebrafinken legen eh Eier, egal, ob mit oder ohne Nest. und sie schlafen da auch drin, bzw. brauchen "was über dem Kopf" um schlafen zu können.

gregor443  26.09.2017, 21:40

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber schweigen !!!

Sorry! Informiere dich bitte zur Ethologie des Zebrafinken und verbreite hier keinen Unsinn !!!