Wer kennt sich mit Zebrafinken aus? (Vögel,Erfahrungen,Überreden)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Zebrafinken 67%
Wellis 33%
Andere 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wellis

Zebrafinken machen , wie grundsätzlich jedes Tier Dreck. Krach nicht wirklich, aber sie brauchen Platz, da muss eine kleine Zimmervoliere her, ein handelsüblicher Vogelkäfig reicht nicht. Allerdings muss ich dir hier ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen und zu allerest mal sagen, dass Zebrafinken nur in den allerseltensten Fällen Handzahm werden. Bei den meisten ist es schon ein Erfolg, wenn man sich ihnen nähern kann, ohne dass sie abhauen (eine alternative wären Wellensittiche, die werden zahm. Auch Agarponiden, das ist dann aber schon eine Nummer größer). Wenn du dich dennoch für sie entscheidest, müssen wirklich alle Familienmitglieder einverstanden sein, nicht dass die Vögel hinterher im Tierheim landen (Das wäre, falls es klappt auch die beste Anlaufstelle, um sich Vögel zu holen, weil man dort schon sehen kann, welche einigermaßen zahm sind). Falls du das alles gut bedacht hast, musst du deinen Eltern zeigen, dass es keine "vorübergehende Laune" ist, sondern du es wirklich ernst meinst, z.B ein Buch über Zebrafinken kaufen, sich gut sichtbar im Wohnzimmer oä. positionieren und sehr interessiert darinnen lesen. Wenn du deinen Vater dann nochmal ansprichst den richtigen Moment abwarten (auf keinen Fall beim Fernsehen oder so stören ;)) Und versuche ganz ruhig ihm deinen Standpunkt klarzumachen.

bluebox23  04.09.2012, 17:58

Also ich bin der Meinung dass auch Wellensitiche auch eine Voliere brauchen, diese "Vogelkäfige" mit 70x70x70 cm oder weniger find ich einfach furchtbar

Anonym9982
Fragesteller

Danke ihr habt mir alle gut geholfen; ) Es hat geklappt ich darf welche (juhuuu)!!!!

Anonym9982
Fragesteller

Danke ihr habt mir alle gut geholfen; ) Es hat geklappt ich darf welche (juhuuu)!!!!

tiger7  17.10.2012, 14:32

Erstens sind Wellensittiche größer und machen besitimmt auch dreck!

Zebrafinken

Naja, so sehr laut sind Zebrafinken nicht. Aber diese Vögelchen piepsen und zwitschern eben fast den ganzen Tag ohne Pause herum. Das kann wirklich nervig werden. Ich hatte selber mal 4 Zebrafinken. Aber ich würde mir diese Vögel auch später wieder anschaffen, denn die sind in der Tat sehr niedlich und interessant. Der Dreck-Faktor hält sich bei Zabrafinken eigentlich in Grenzen. Klar, es fallen mal Futter, Vogelsand oder Federn aus dem Käfig heraus, aber da schwingt man halt kurz den Staubsauger und gut ist...

Die Zebrafinken an sich kosten nicht viel (so etwa 10€ pro Vogel) wenn man sie beim Züchter oder so holt. Es kann jedoch mal ein Tierarztbesuch nötig sein, da muss man dann natürlich auch mit Kosten rechnen. Doch arm wird man da eigentlich nicht. Die Behandlung eines so kleinen Vogels kostet normalerweise keine Unsummen...zumal einem kranken Zebrafinken oft kaum noch tierärztlich geholfen werden kann. Tja, ansonsten fallen noch regelmäßige Futterkosten an, doch das Körnerfutter für ZF kostet nicht sehr viel (etwa 3€ pro Packung). Und Grünzeug und Sitzstangen für die Vögel kann man selber draußen sammeln, ein Stück Obst & Gemüse kann man mal eben in der Küche abzwacken. Vogelsand ist auch recht billig. Am teuersten wird jedoch der Kauf des Käfigs (plus Zubehör) sein, der natürlich ausreichend groß sein sollte. ZF sind zwar kleine Vögelchen, aber sie sind sehr munter und brauchen Platz zum Fliegen!

Natürlich muss man auch täglich etwas Zeit für die Vögel übrig haben. Die Tiere wollen gefüttert werden und ein paar Runden frei im Zimmer fliegen. Außerdem sollte täglich kontrolliert werden, ob die Vögel gesund sind. Dann muss der Käfig mindestens ein Mal in der Woche gesäubert werden und die Vögel sollten regelmäßig etwas Beschäftigungsmaterial wie z.B. frische Zweige von Weiden, Obstbäumen usw. erhalten. Und das 8-10 Jahre lang... Ansonsten nehmen ZF nicht viel Zeit in Anspruch, denn zähmen lassen sie sich ohnehin nicht. Diese Vögel beschäftigen sich lieber mit ihren Artgenossen.

Grundsätzlich ist es nicht gut, jemanden überreden zu müssen, wenn Tiere ins Haus kommen sollen. Schließlich muss die ganze Familie damit einverstanden sein. Halbherzige Entscheidungen aufgrund von Überrredungskünsten enden meist unangenehm. Leiden werden dann oft die Tiere, wenn sie auf einmal ein Familienmitglied stören. Versuche deinem Vater einfach sachlich zu erklären, wieso du gerne diese Vögel haben möchtest. Und ich kann dir wirklich sagen, dass Zebrafinken eine gute Wahl sind, gerade weil sie recht angenehme Vögelchen sind (von der Lautstärke und vom Dreck-Faktor her). Sittiche und Kanarienvögel sind da viel aufdringlicher (ich habe beide Vogelarten gehabt bzw. habe ich noch immer). Wenn meine Sittiche hier frühmorgens "den Tag begrüßen", dann ist die Nacht definitiv zu Ende.

Anonym9982
Fragesteller

Soll ich die Vögel lieber im Tiercenter kaufen oder von nem Nachbarn der welche hat? Und die selbe frage mit dem Käfig auch beim Nachbarn gebraucht oder neu??

Zebrafinken

Hallo, ich finde Zebrafinken wären genau richtig für dich. Sie kosten viel weniger als Wellensittiche, brauchen wenig Zeit und machen nicht mehr dreck als andere Vögel. Anscheinend kennen sich hier manche Mitglieder nicht so gut aus. Also wie gesagt würde ich mit diesen Argumenten (brauchen wenig Zeit, sind ziemlich billig und machen nicht viel Dreck und sie sind im Gegensatz zu anderen Vögeln nicht so laut!) probieren deinen Vater zu überreden, sie sind nämlich perfekt für Anfänger! Ich hoffe ich konnte dir helfen!