Darf man wellensittiche eier weg nehmen?

3 Antworten

Von "dürfen" kann hier nicht gesprochen werden, sondern vom Verstand! Wenn Du keine Wellizucht machen möchtest, dann MUSST Du sie wohl entfernen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 14:06

Ok. Dann habe ich das falsch ausgedrückt. Wenn man wellensittiche eier weg nimmt, kann es zum Beispiel dann dem Weibchen deswegen schlecht gehen? Oder werden die vielleicht aggressiv oder so. Ist ja bei manchen Tieren das verhalten, dass sie ihre Eier schützen. Da sie eine Verbindung dazu haben.

Anyone100  09.11.2022, 14:08
@verreisterNutzer

Alles klar! Aber auch wenn jemand sagen würde, dass das Wellimädchen sich dann kränkt, hast Du ja keine Wahl, wenn Du nicht soviele Wellis haben willst. Vlt sogar besser, wenn Du es gar nicht weisst, würde ich meinen.

Sie sollten nicht züchten wollen, ohne die dafür erforderliche Sachkunde gelernt zu haben.

Dies ist übrigens auch eine Forderung des deutschen Tierschutzgesetzes.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

wenn man Wellensittiche brüten lässt und die Eier wegnimmt kann es sehr schnell passieren das die Henne neue Eier nachlegt um für Ersatz zu sorgen. Da sollte man dann lieber Plastikeier als Ersatz hinlegen. Wenn du dich aber generell nicht mit der Zucht auskennst und du keinen Platz für Küken hast würde ich dir raten lieber nicht zu züchten. Es ist im generellen auch ein großes Risiko für deine Wellis. Bei einer unvorbereiteten Brut kann so viel schief gehen. Bevor man damit anfängt sollte man lieber erstmal mit dem Thema in die Tiefe gehen. Denn da gibt es sehr viel zu wissen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung