Zebrafinken Pärchen streiten sich was kann ich tun?

2 Antworten

Hi,

Die Trennung hätte bereits vor Beginn der Brut erfolgen müssen. Man sollte sich vorher immer gründlich informieren um nicht die Gesundheit der Elternvögel und des Nachwuchses zu gefährden. Erst wenn man weiß wie die Brut abläuft und wie die Tiere richtig angefüttert werden hängt man eine Nistgelegenheit auf, welche im optimalen Fall kein Körbchen ist, sondern ein halboffener Nistkasten.

Noch dazu sollte man immer für Notfälle alles da haben um Küken per Hand aufzuziehen falls sie von den Eltern nicht gefüttert werden. Das kann zum Beispiel passieren wenn das Nest bewegt wird, die Eltern zu jung und unerfahren sind oder die Küken aufgrund ihrer Färbung keine Rachenzeichnung haben um den Fütterungsreiz auszulösen.

Trenne jetzt das Pärchen ohne Eier vom Paar welches brütet. Das Paar mit den Eiern sollte im jetzigen Käfig bleiben. Ein Umzug würde bei ihnen zum Verlassen des Nestes führen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

Schaffen Sie in ihrer Haltung die Voraussetzungen dafür, dass die Vögel jeweils eigene, möglichst nicht gut einsehbare Reviere bilden können.

Ansonsten können Sie da nur wenig tun.

Die Vögel regeln dies unter sich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung