MEINE ZEBRAFINKEN LEGEN STÄNDIG EIER!

3 Antworten

Hallo, meine Zebrafinken (habe 17 Stück) legen auch ständig Eier. Aus den meisten Eiern wird nichts nur manchmal habe ich ein oder zwei Küken. Ich mache da gar nichts dran. Ab und zu werfen die Vögel selbst ein altes Ei raus, dann entsorge ich es.Kannst ja ein paar Eier wegtun, aber lass noch drei oder vier drin, sonst legt das Weibchen immer noch mehr Eier.

Steifffoxy  06.03.2012, 01:44

Sorry, aber das trifft nicht zu! Pro Gelege werden 3-7 Eiern gelegt, mehr legt die Henne nicht. Der neue Zyklus beginnt ohne Aufzucht 14 Tage nach dem ersten Gelege. Die Natur hat das so eingerichtet. Eine Henne legt also nicht unendlich. Die Eianzahl pro Gelege ist genetisch festgelegt.

Liegen 17 Eier im Nest, muss man die trocknen Eier entfernen denn sie verkleben das Bauchgefieder, nur dadurch werden sie aus dem Nest "geworfen". Meist zerbrechen die Eier und sinken dann im Nistmaterial ein. Eine gute Nesthygiene ist für die Aufzucht besonders wichtig. Darum entfernt man alte Eier und gebrauchtes Nistmaterial.

Ziehen ZF ihre Küken nicht richtig auf, harmoniert das Paar nicht oder die Küken schlüpfen krank. Auch unzureichende Nistgelegenheiten (Bastkörbchen etc.) sind an missglückten Bruten schuld.

Vor einer Brut, muss auch immer eine Brutvorbereitung stattfinden. Das heißt, man füttert Zebrafinken in der Vorbereitung zusätzlich mit Keimfutter und Eifutter. Ist das erste Ei gelegt, füttert man nur noch Exotenfutter. Ist das erste Küken geschlüpft, reicht man wieder Eifutter und vitaminreiches Keimfutter.

Zebrafinken "entsorgen" weder Eier noch tote Küken, hier muss der Mensch ran!

Bist Du sicher, dass Du einen Hahn und eine Henne hast?!

Sorry, aber im Internet gibt es so viele hilfreiche Seiten! Zebrafinken brüten 14 Tage, schlüpft dann nichts, durchleuchtet man mal die Eier, falls unbefruchtet entsorgen, befruchtet noch 3 Tage im Nest lassen. Wenn dann nichts schlüpft entsorgen.

Das nach 8 Wochen 12 Eier im Nest liegen ist absolut normal, denn die ZF entsorgen alte Eier nicht. Ein Gelege umfasst 3 bis 7 (Durchschnitt 5 Eier).

Nimm das Nest raus, entsorge Eier und Nistmaterial und lass alles min. 14 Tage draußen. Nach 14 Tagen kannst Du noch einmal das Nest einhängen. Bleiben die Eier unbefruchtet, hast Du entweder zwei Hennen oder der Hahn schießt mit Platzpatronen.

Willst Du vermehren, musst Du den Hahn tauschen, denn an dem liegt es dann!

Das Problem hatte ich bei meinen Zebrafinken auch. Die haben zwar massenhaft Eier gelegt, aber nicht gebrütet. Ich habe die echten Eier gegen künstliche ausgetauscht und dann haben die Vögel weniger gelegt. Oder du nimmst ihnen einfach die Nester weg, denn sie motivieren die Vögel nur zum Dauerlegen. Ich habe die Nester dann nur noch dann in die Voliere gehängt, wenn sie Nachwuchs bekommen sollten.

Für die Weibchen ist es ja sehr kräftezehrend, wenn sie dauernd Eier legen.