Taubenmutter nicht mehr da?

Froschi283  10.06.2021, 22:33

Wie lange ist die Taubenmutter schon weg?

WurstOhneSenf
Fragesteller

Den ganzen heutigen Tag plus den halben gestrigen tag

4 Antworten

Sie hatte eventuell Angst auch wenn Du es gut gemeint hast.

Tauben sind nicht gewohnt Wasser und Nahrung gereicht zu bekommen!

WurstOhneSenf
Fragesteller

Danke für die Antwort, ok war dumm von mir merk ich mir wenn es nochmal passiert

Hast du die Taubenmama zu arg bedrängt. Vögel verlassen ihr Nest dauerhaft. Wenn sie sich gefährdet fühlen.

WurstOhneSenf
Fragesteller

Danke für die Antwort merk ich mir, war dumm von mir

BruegelRaus  10.06.2021, 22:30
@WurstOhneSenf

Nein dumm nicht sondern gutherzig.

Tipp : Sollte sie wirklich nicht wieder kommen, nimm die Eier und koch sie in Wasser ab. Ohne Brut werden die Küken sterben und im Kochwasser geht es schneller und ohne Qualen! (Ist übrigens ernst gemeint und tierärztlich empfohlen)

ReinigerGlas  10.06.2021, 22:33
@WurstOhneSenf

Wenn du helfen willst. Leg in die Nähe z.B vor die Haustür, weiter weg vom Nest ein Vogelfutter ständer auf. Und einen Vogelbrunnen. Die finden dies schon auch, wenn es um Ecken und Dächer geht ! Dies ist die beste Art :). Vorallem tust du damit allen werdenden Eltern in der Nähe etwas gutes!

Liebe Grüße

WurstOhneSenf
Fragesteller
@BruegelRaus

Ok werde ich machen, hatte nie Haustiere und lebe jetzt mit nem Kumpel in ner wg, aufeinmal war ein Nest auf meinen Balkon. Ich weiß tauben sind keine Haustiere aber es ist sehr heiß in letzter Zeit daher wollte ich nur helfen. Ich warte bis morgen ab wenn sie nicht mehr kommt mach ich das was du gesagt hast, diese beiden eier sind mir and herz gewachsen, will nicht das diese qualvoll durch Kälte sterben

BruegelRaus  10.06.2021, 22:36
@WurstOhneSenf

Das solltest Du tun. PS wenn Du Mir nicht sicher glaub ruf mal in einer Tierarztpraxis an und frag nach! Eine zweite Meinung ist ja in Ordnung!

WurstOhneSenf
Fragesteller
@BruegelRaus

Alles gut, glaube nicht das welche hier so hobbylos sind und Trollen wollen, ich hab ein leeren Balkon da werde ich mir den tipp vom anderen oben nehmen und ein vogelhäusschen mit Futter bauen, die alleinstehen eier werden glaub ich nicjt überleben, da nutze ich dein Wissen zum wohl der küken

BruegelRaus  10.06.2021, 22:42
@WurstOhneSenf

Kleiner Tipp noch.

Nach den Kochen die Eier wieder in das Nest legen und 1-2 Wochen liegen lassen.

Sollte die Taube zurück kommen sind die Küken zwar tot aber die Taube hat diese Gewissheit und bleibt nicht verunsichert zurück, wenn Ihre Eier einfach weg sind!

Das ist schon eine lange Zeit…

Glaube nicht, dass sie noch leben

Wahrscheinlich hat sie Dich zu viel gesehen, du warst wohl zu nah...