Amsel weg vom Nest :-(

7 Antworten

Entweder wurde sie gestört oder vielleicht sind die eier nicht befruchtet? das kann auch sein, bei uns war auch eine, ihre brutzeit von ca 28 tagen war fast rum udn nun is sie weg und hat ihre 5 eier allein gelassen, es kann auch sein das das männchen das das revir bewacht tot ist, dieses meldet sich erst wenn die jungen da sind wieder und wenn es tot ist merkt das weibchen das es nichts mehr bringt das nest aufrecht zu halten und verschwindet

Leider kommt es vor, dass wilde Vögel einem anderen Tier zum Opfer fallen oder auch einen Unfall erleiden. Stundenlange Abwesenheit vom Nest ist nicht normal. Vielleicht war es dem Vogel aber auch zu unruhig und er hat beschlossen, sich woanders niederzulassen und neue Eier zu legen. Bleibt dem Nest erst einmal fern und vielleicht kommt der Vogel ja wieder, doch kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Schade!

Tiermütter greifen ihre natürlichen Fressfeinde an, wenn der Nachwuchs dadurch gefährdet ist. Wenn sie noch lebt wird sie auch zum Nest zurückkehren.

brauchmalhilfe
Fragesteller

wie lange können die Eier denn ünbebrütet bleiben? Es ist ja auch nicht gerade warm zur Zeit? LG

Bambi66  24.04.2015, 11:10
@brauchmalhilfe

Mach aus lauter Nächstenliebe nicht den Fehler, dich um die Eier zu kümmern. Die Natur richtet das ganz von alleine. Die Vogeleier sind dann eine willkommene Hauptmahlzeit für andere Tiere, müssen auch satt werden ;)

brauchmalhilfe
Fragesteller
@Bambi66

Nein das mach ich nicht :-) Ich find es nur schade und hätte gerne noch ein wenig Hoffnung, gerade für die Kids.

Bambi66  24.04.2015, 11:33
@brauchmalhilfe

Hühner-Küken haben auch keine Wahl, und werden zu leckerem Kuchen, oder Frühstückseier verarbeitet. Bezieh diesen "notwendigen" Vorgang auf dich selbst ;)

Bitterkraut  24.04.2015, 11:39
@brauchmalhilfe

Wenn die Kids die Fluchtdistanz nicht einhalten, und oft ins Nest gucken, fühlt sich die Amsel auch gestört. Vielleicht hat sie jetzt, wo es wärmer ist und wo die Menschen sich mehr auf der Terrasse aufhalten, sich einen sichereren Nistplatz gesucht.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@Bitterkraut

Nee, gucken konnte da niemand. Das Nest ist ja oben auf der Markise. Da kommt ja keiner ran. Klar ist unten Betrieb auf unsere Terasse. Aber da hab ich schon etwas aufgepasst und meistens sind wir eh unterwegs. Mich wundert nur das sie gestern Abend noch da war und heute morgen ist sie weg. Sie ist übrigens nicht wieder aufgetaucht. Ich denke das hat sich leider erledigt :-( Schade

Vor der Katze hat sie sich sicher nicht erschrocken. Amseln gehen mit Katzen sehr unerschrocken um. Meine Katzen haben die Nase schon voll von Amseln, die gehen ihnen auf die Nerven.

Vielleicht hat sie sich von euch oder euren Kindern gestört gefühlt, wenn da oft geguckt wird, kann sein, daß sie das Gelege aufgegeben hat. Dann wird sie in der Umgebung erneut einen Nistplatz suchen und eine neue Brut bringen. Haltet mal Abstand vom Nest, vielleicht kommt sie zurück.

Ich befürchte eher die Amselmutter gibt es nicht mehr.