Elstern hat Amsel-Nest geplündert! Wie verhindere ich das in Zukunft?

10 Antworten

Elstern sind sehr intelligente Vögel, die jede optische Veränderung genau registrieren. Darin liegt deine Chance. Nimm in Nestnähe eine "optische Veränderung" vor, während die Amsel brütet. Du kannst zum Beispiel nah am Nest einen großen Pflanzkübel aufstellen. Wenn du Glück hast, wird die Elster ihn nicht nur misstrauisch beäugen, sondern auch als Bedrohung empfinden und sich vom Pflanzkübel (gleichzeitig auch vom nahen Nest) lieber fernhalten.

Ansonsten sind die Chancen, das Gelege und die Jungamseln wirksam zu schützen, tatsächlich sehr gering. Mir tut es auch immer sehr leid, wenn ich im Garten sehe, dass sich Elster, Eichhörnchen & Co die Amseleier oder die gerade flügge werdenden Jungvögel "holen". Aber wie andere Antwortgeber schon schrieben: So geht es nun mal in der Natur zu, egal ob es uns Menschen nun passt oder nicht. Das Überleben der Vogelart sichert die Natur durch die Häufigkeit, mit der die Amseln brüten - oft drei Mal im Jahr. Und ein paar Jungvögel schaffen es immer, wirklich aufzuwachsen.

Und was dir sonst vielleicht noch weiterhilft, kannst du hier nachlesen:

http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-84866.html

Ich hatte genau das selbe Problem da kam ein Specht hat die Eier geplündert. Jetzt haben wir ein Nistkasten aus Keramik gekauft die gibt es bei Selbach die sind Bomben fest und empfehle es jedem weiter. Da kann nichts mehr passieren

Man sollte es zwar nicht, weil die Biester unter Naturschutz stehen.Aber wirf wann immer du die beiden siehst, mit Bällen oder Dosen und ähnlichem nach ihnen.Mit der zeit raffen sie es und die kleine Amsel kann in Zukunft ihrem Brutgeschäft nachgehen.Im letzten Jahr hatten wir auch Ärger mit den Elstern.Da trieben sie frühmorgens ein Rehkitz durch die Aue und wollten es tothacken.Die Nachbarn und wir haben uns den ganzen Tag und Abend abgeweckselt und die Viecher mit Besen und Schaufeln in Schach gehalten.In der Dämmerung hat seine Mama es abgeholt.Sie hat es mit Rufen zurück gelockt.

Reservist  23.04.2012, 11:54

Und was hat das gebracht? Rehe gibt es auch zuviel, die werden ja nicht umsonst gejagt.

Hundetante  26.04.2012, 11:23
@Reservist

Mag alles sein.Aber ein Jäger tötet mit einem gezielten Schuß.Diese Mistviecher hätten es grausam zu Tode gehackt.Da muß man nicht tatenlos zusehen.Leute die in unangenehmen Situationen wegsehen, nach dem Motto das geht mich nichts an gibt es nämlich auch schon viel zu viel

tripples
Fragesteller

Danke, werd ich beim nächsten mal versuchen.

Unser Amselnest ist auch heute Nacht von einem Marder geplündert worden. Dabei haben die Nestlinge schon fast eine Woche überlebt. So traurig! Habe die Marder um 6 Uhr auf unserem Dach gehört. Das Amselnest mit den Kleinen ist in der Hecke. Und bin sofort aufgewacht, weil ich das Schlimmste befürchtet habe. Laufe zum Nest- Mutter Amsel aufgeregt, Nest ist leer ( waren 3 drinnen) und Marderkot vor der Hecke. Also hat er sie sofort aufgefressen, weil kein Blut da war. Schrecklich!!!

Ich habe mir jetzt vorgenommen, einen Amselnistkasten zu kaufen und den so am Haus oder Gartenhaus anzubringen, dass der Marder nicht von oben oder unten da ran kommt. Und werde das Nest mit den Kleinen, mit Handschuhen an, in den Nistkasten nächstes Mal verlegen.

Was denkt ihr?

liebe Grüße

Anna

Könnte ein Maschendrahtzaun um den Busch herum mit gerade so genügend großen Maschen für die Amsel vor Elstern schützen?

sexy1111  13.07.2017, 08:50

Nein, ein Maschendrahtzaun schützt nicht.

So leid es mir tut, seit wir Elstern im Garten haben, kommen die Vögel wieder. Also Raubvögel wie Adler oder Milan haben an ihren Horsten immer viele Spatzen. Allein der Mensch rottet ganze Vogelarten aus durch Pestizide.