Amsel tot, junge noch im nest - was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amseln werden in der Regel von beiden Eltern versorgt. Guck mal, ob das andere Elternteil noch kommt, dann kannst du beruhigt sein. Ansonsten ist es ehr auf wendig. Klar kannst du die auch selber füttern, aber die werden eigentlich nie satt. Wenn du sie füttern willst, einen Wurm fangen, dann erst einmal vorsichtig ans Nest stoßen. Dann gehen alle Schnäbe nach oben und du legst den Wurm einfach einer der Jungen in den Mund.

crypteria  29.06.2010, 21:47

Ein Mensch soll Vögel in ihrem Nest weiterfüttern, wenn die Eltern sie nicht mehr versorgen???!! Das ist doch nur ein Tod auf Raten. Nach zwei Wochen verlassen Amseln völlig unreif das Nest. Sie verstreuen sich dann, MÜSSEN aber weiter gefüttert werden, da sie sich noch nicht ernähren können. Soll der Mensch ihnen dann durchs Gestrüpp hinterherkriechen? Sie verhungern spätestens dann, wenn der Mensch angesichts des leeren Nestes denkt "Oh toll, sie sind ausgeflogen" und ihnen beruhigt den Rücken zukehrt. Bitte ZU ENDE DENKEN, bevor man hier solche kurzsichtigen Tipps abgibt ...

informiere dich am besten in der nächsten tierklinik nach einer vogelaufzucht-station. bei einem derartigen fund kommen mehrer faktoren zusammen, von denen eine erfolgreiche aufzucht abhängt - so z.b. ob die jungen schon befiedert sind, ob sie die gelbe jungvogelzeichnung noch am schnabel aufzeigen, ob sie dem sperr-reflex noch nachkommen - also: ob sie alt genug sind für eine handaufzucht. ich habe in diesem jahr ein nacktes finkenjunge aufgezogen - allerdings bin ich im glücklichen besitz eines brut-apparates zur hühnerei-bebrütung. dadurch ist dem vogeljungen die nötige nestwärme gegeben. bist du voll berufstätig, ist eine handaufzucht von wildvögeln kaum möglich, da sie etwa alle zwei stunden einer fütterung bedürfen. bevor ich mich also in details ergehe: in welchem zustand sind die jungen? befiedert? sperren sie? ich würde sie auf jeden fall warm alten, um sie gut an eine aufzuchtstation weiterreichen zu können :) LG Anne

crypteria  29.06.2010, 21:48

Klingt sehr gut bis auf die Fütterungsintervalle: Jungvögel werden alle 30 bis 60 Minuten gefüttert, auch als befiederte Ästlinge. Alle zwei Stunden ist viel zu wenig!

Wie kommt es dazu, das dein Hund eine Amsel packen kann? Tierrettung oder ähnliches hilft.

Wie hier mehrfach erwähnt wurde beobachten, ob noch ein Elternteil zum Füttern kommt.

Welches Elternteil hat der Hund geschlagen, das Männchen (schwarz, gelber Schnabel + Augenring) oder das Weibchen (braun)?

Wenn die Küken noch sehr klein sind, könnte es in der Nacht kritisch werden. Wenn die Henne geschlagen wurde, ist fraglich, ob der Hahn hudert (die Küken mit seinem Körper wärmt).

Dann solltest du dich heute Abend noch an eine Auffangstation in deiner Nähe wenden und dir Profitipps holen.

Auffangstation nach PLZ geordnet findest du auf der Website der Wildvogelhilfe (gleich auf der Startseite ist der Link) oder, nach Vorwahl sortiert, auf der Website der Wildvogelpflegestation Marburg (so bei Google eingeben) unter "Hinweise".

Und bitte in Zukunft darauf achten, dass der Hund - vor allem zur Brutzeit! - nicht mehr wildert, das ist echt unter aller Socke!!!

kohralt  02.07.2010, 03:12

boah komm mal runter! "dass der hund nicht mehr wildert..." ich lache mich tot. wie willst du denn bitte einem hund beibringen, dass er einem vogel, der in seinem revier landet, nicht nachstellt? ok, man kann hunde auch konditionieren alles zu ignorieren und sich nur auf den menschen zu konzentrieren, aber das ist kein hund mehr. das ist spielzeug, kauf dir nen roboter...

von wegen unter aller socke! ich bin froh, dass mein hund noch so abgeht. und der vogel is halt zur falschen zeit am falschen ort gelandet. schade um die kleinen, aber thats life. nimm die küken und verfütter sie an die schlange deines kumpels oder so. bringt eh nix mehr wenn ein elternteil tot ist.

alter, ich wohne auf dem land und da kann man deinen "tip" nicht beachten. vor allem ist das kein wildern, sondern normales verhalten. wildern ist, wenn der hund in den wald rennt und rehe reisst.

erst aus dem stadtdenken rauskommen, dann "unter aller socke" sagen. komm klar mit dem leben, ich schmeisse jeden tag 2-3 tote amseln in den mülleimer. das ist halt so^^

und wie gesagt, die kleinen entweder mühevoll per hand aufziehen (dauert ewigkeiten und sie können nie wieder ausgewildert werden) oder den nächsten streunenden katzen überlassen...

ich hasse solche selbsternannten tierschützer, die von tuten und blasen keinen plan haben. wenn amseln jetzt eine wirklich bedrohte art wären, dann ok, retten und so. aber so... hey, circle of life :D

crypteria  05.07.2010, 18:43
@kohralt

Was bist du jetzt für ein armes Würstchen? Lief wohl grade kein Fußball oder was? Bier alle? Frust mit der Alten? Spoiler am Proll-Golf kaputt? Hetz deinen Hund weiter auf Vögel, super Idee. Du bist der Checker und hast von allem den Plan. Lebe dein Leben genauso weiter, das ist echt toll. Setz die Scheuklappen niemals ab. Nur: Ich beneide dich nicht, ich bemitleide dich. Und lieber selbsternannter Tierschützer als kleiner Schw*** und Tierquäler. ;-)

Zieh sie per Hand auf und achte darauf dass dein Vogel sie nicht frisst.

Rabbid  29.06.2010, 20:56

würd ich nich machn....