Amsel brütet auf Balkon, wie kriege ich sie weg?

5 Antworten

Da kannst/darfst du nichts unternehmen. Lasse das Tier brüten und die Jungen groß ziehen. Du darfst das Nest und die Eier nicht entfernen da unsere einheimischen Tierarten geschützt sind.

Hier der Link zur Gesetzeslage (Bundesnaturschutzgesetz):

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bnatschg_2009/gesamt.pdf

Lass die Amsel dort auf jeden Fall brüten. Die Brutdauer beträgt nur 14 Tage, anschließend folgt eine Nestlingszeit von ca. 15 Tagen. Ihr müsst es also wirklich nicht mehr lange miteinander aushalten. Es ist für Vögel echt schwierig einen sicheren Nistplatz zu finden. Wir hatten letztes Jahr Amseln hinterm Haus und sie wurden von einer Elster gefressen. Ich würde mich freuen wenn ich Amseln auf dem Balkon hätte.

Ich habe auch eine Amsel im Blumenkasten auf dem Balkon. Ich erfreue mich jeden Tag auf ein neues. Die Jungen sind jetzt 7 Tage. Sie machen weder Dreck noch Lärm. Ich bin glücklich darüber sie zu haben. Ich kann alles von der Couch aus beobachten.

Komisch die Tierwelt muss alles so hinnehmen was der Mensch so veranstaltet, Lärm, Dreck, Einengung des Lebensraumes. Aber wehe eine Amsel nistet in der Nähe vom Menschen oder vielleicht noch auf dem Balkon, um gotteswillen. Ich habe seit Anfang dieser Woche einen Gast, ein Amselweibchen, sie brütet bei mir und ich fühle mich sehr geehrt das sie sich ausgerechnet meinen Balkon und meinen Blumenkasten dafür ausgesucht hat. Also bitte etwas mehr Respekt vor der Tier- und Pflanzenwelt.

Ich habe eine Amsel im Blumenkasten und ich kann alles von der Couch aus beobachten. Ich bin so glücklich das ich das erleben darf. Die Jungen sind 7 Tage alt und ich kann keinen Schmutz und Lärm feststellen. Noch einige Tage der Freude und sie sind weg.

Am besten ist sich mit dem Glück, was ihr da habt zu arrangieren. Eine „eigene“ Amsel! Ist doch super! Letztes Jahr kam bei mir immer eine Amsel ab 4:30 Uhr im 20 min Rhythmus vorbei und hat ihre Version von „Frühstücksradio“ präsentiert. Hätte ich nicht ohnehin immer das Fenster offen, täte ich es spätestens dann aufreißen.

Genießt dieses Geschenk der Natur, anstatt euch an der Kinderstube fremder Leute zu versündigen! 🤓

ich habe dieses Jahr „leider nur“ ein Entenei auf den Tisch auf der Dachterrasse bekommen. Die Ektern haben wohl gedacht ich könnte für Dose das Ausbrüten übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung