Katze hat Amselmutter getötet. Überlebt das Jungtier?

5 Antworten

Ausgeflogene Jungvögel der Amsel sind nach spätestens 14 Tagen selbstständig.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wenn man einen Vogel findet, der Hilfe benötigt: Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben, bis man in der oben genannten Facebook-Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhält.

Was du beschreibst, passt für mich nicht so ganz. Nach deiner Beschreibung ist für mich der tote Vogel das Jungtier.

Bei ausgewachsenen Amseln ist das Männchen schwarz mit gelbem Schnabel und das Weibchen komplett braun. Die Jungtiere sind die, die mehrfarbig sind - Kopf braun, Unterseite eher hell braun mit dunklen Flecken, Oberseite dunkel braun bis schwarz mit ein paar hellen Flecken.

Je nachdem wie weit ein Jungvogel ist, der das Nest bereits verlassen hat, kann er auch ohne Eltern durchkommen oder eben nicht. Eine ordentliche Portion Glück gehört immer dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
Von Experte gregor443 bestätigt

Da das Jungtier auf dem Boden herrumhupft ist es wahrscheinlich bald eh tod. Entweder eine Katze oder ein anderes Tier schnappt es sich. So ist die Natur. Und so ist es auch gut so. Da sollte der Mensch sich einfach fein raushalten. Ich finde nicht das wir Gott spielen sollten, und es gibt ja viele Leute die meinen wir als Menschen müssten die Wildbestände kontrollieren oder so nen Quatsch. Nein müssen wir nicht. Würde jagen verboten werden würden die 3 Rehe die noch leben vielleicht noch in 10 Jahren die Wälder bevölkern können

Jungtiere sind nicht schwarz