Junge Amsel befreit und dabei angefasst. Wird es jetzt verstoßen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BUND Jungvögel aus Thüringen sagt das dazu:

Es ist übrigens falsch zu glauben, man könne einen Jungvogel nicht anfassen, da er dann von den Eltern verstoßen würde. Die meisten Vogelarten haben nämlich einen äußerst schlechten Geruchssinn

Ansonsten, um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du beim nächsten Mal ja Gartenhandschuhe drüberziehen.

shewantzztheD  19.06.2016, 18:05

das mit den gartenhandschuhen ist unnötig

das was du geschrieben hast war schon richtig

CaptainBlau
Fragesteller

Danke. Dann bin ich beruhigt.

Es ist kein Problem einen jungen Vogel anzufassen um ihm zu helfen. Die Regel, dass Eltern ein Jungtier verstoßen, wenn es von Menschen angefasst wurde gilt nicht für Vögel, da diese keinen besonders guten Geruchssinn haben. Bei Säugetieren ist das anders, da diese sehr gut riechen und ein Jungtier verstoßen könnten, wenn sie menschlichen Geruch annehmen. Deshalb sollte man bei Säugetieren zuerst abschätzen, ob sich das Tier wirklich in einer Gefahrensituation befindet, bevor man es berührt.

Generell gilt aber immer: wenn man ein Wildtier in Not findet sollte man zuerst einen Experten um Rat fragen, bevor man eingreift. Denn oftmals werden Jungtiere fälschlicherweise eingesammelt. Das passiert z.B. häufig bei Ästlingen. Ästlinge sind Jungvögel, die bereits befiedert sind und sich außerhalb des Nests aufhalten, weil sie dafür zu groß geworden sind. Oftmals schätzen Laien die Situation falsch ein und denken das Tier wäre verletzt und deshalb flugunfähig.

Mehr Infos zum Umgang mit Wildvögeln gibt es hier:http://www.wildvogelhilfe.org/

Nein Gerüche spielen bei Vögeln kaum eine Rolle. Sie war so aufgeregt weil sie dich für einen Feind hielt der ihr Küken töten oder fressen wollte. Amseln tschilpen dann auch ganz laut und aufgeregt. sie wusste nicht daß du helfen wolltest.

ja aus dem nest gefallene jungvögel darf man anfassen

die mutter des tieres interresiert das nicht

CaptainBlau
Fragesteller

Danke. Dann bin ich beruhigt.

Nein, das ist kein Problem. Vögel kümmern sich nicht um Gerüche. Alles richtig gemacht.