Amsel-Junges auf Boden gefunden. Mitnehmen oder liegen lassen?

5 Antworten

Auf gar keinen Fall solltest du den Vogel mitnehmen. Seine Eltern kümmern sich um ihn, auch außerhalb des Nestes. Wenn du ihn entführst, ist er so gut wie tot und selbst wenn du ihn durch bekommst, nimmt sein Leben eine schreckliche Wendung. Denn er ist dann nicht sozialisiert und er kann sich nicht selbstständig ernähren. Lass ihn bitte dort wo er ist. Dort ist er gut aufgehoben.

Wenn du es angelangt hast, kann es sein, dass die Eltern es nicht mehr annehmen. Heute Abend nochmal nachschauen ist aber sicher eine gute Idee. Ansonsten das örtliche Tierheim oder eine andere zuständige Stelle informieren und fragen was zu tun ist.

tajpms  23.07.2022, 12:36

Sie nehmen es an.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dadurch, das du es angefasst hast nehmen die Eltern das kleine oftmals nicht mehr als eigenes an (weil es deinen Geruch an sich hat) aufziehen wirst du es nicht können, möglicherweise hat sich die nächste Katze schon drüber gefreut. Also in Zukunft egal wie grauenvoll es erscheinen mag, wilde Tiere/Vögel nicht anfassen.

tajpms  23.07.2022, 12:35

Sie nehmen es an. Amseln werden auf diese Art aufgezogen. Das ist normal.

Örtliche Vogelrettung anrufen die kümmern sich darum

amsel11  23.07.2022, 12:47

Die sind schon überlastet wegen solcher dummen Ratschlägen