Plustern sich Vögel vor ihrem Tod auf/ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider normal. Diese Vögel haben in einem Moment Fieber und kurz darauf frieren sie, genau wie wir. Dann plustern sie sich auf und sind apathisch. Das ist ein deutliches Anzeichen, dass es ihnen nicht gut geht. Ich habe das oft beobachtet.

Bild zum Beitrag

Dieser Vogel war auch kurz nach der Aufnahme tot.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Tod)

Das Aufblustern dient meist der Regulierung der Körpertemperatur des Vogels.

Kranke Vögel, besonders wenn die Verdauung oder die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt ist, müssen sich aufblustern, weil sie selbst nicht mehr ausreichend Körperwärme im Stoffwechsel produzieren können.

Insoweit ist ihre Beobachtung und der Schluss daraus richtig.

Meinen Respekt!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die plustern sich auf, weil der Stoffwechsel sich verlangsamt und sie deshalb frieren.

gregor443  03.04.2022, 20:18

Das ist falsch! Der Stoffwechsel verlangsamt sich nicht.