Kanarienvogel plötzlicher Tod

5 Antworten

Hormonstörungen sind bei älteren Kanarienvögel häufig. Dass er oft aufgeplustert war, zeigte eine Infektionskrankheit an, welche wahrscheinlich die Ursache war. Auch Nierenschäden sollten oft vorkommen. (Mit tagsüber oft aufgeplusterten Vögeln geht man eigentlich zum Arzt, aber jetzt ist es zu spät.)

Der gestörte Hormonhaushalt führte zu einem Aggressionsanfall bei dem er gegen etwas flog und sich das Genick brach. Alternativ kann er auch bei einem Schwächeanfall aufgrund der chronischen Krankheit von der Stange gefallen sein.

Um welche Krankheit es sich genau handelte, kann dir der Tierarzt bzw. Pathologe sagen. Falls du den toten Vogel noch hast, gib ihn in der Tierklinik ab und lass das prüfen.

Lass auf jeden Fall die Henne beim Arzt komplett durchchecken! Nicht nur Atem abhorchen, sondern auch Kotuntersuchung im Labor.

Nach dem Tod eines Vogels steht immer der Putztag an: Die ganze Voliere, inklusive der Sitzäste und Näpfe, muss komplett mit kochen heißem Wasser gereinigt werden. Nur so wirst du eine eventuelle Seuche los.

guteantwort7890
Fragesteller

Vielen Dank für deinen guten Rat! Wir haben den Vogel sofort im Garten vergraben, der Anblick war einfach zu schrecklich und man soll Tote ruhen lassen. Kann ich denn die Henne einfach so zum Tierarzt bringen, sie trauert doch noch, was ist wenn das alles zu viel für sie wird?

halbsowichtig  13.12.2013, 16:50
@guteantwort7890

Für die Henne wäre es viel schlimmer, wenn sie auch krank ist und niemand es bemerkt. Um die Voliere zu reinigen, musst du sie sowieso vorübergehend in einen Käfig setzen. In dem Käfig kann sie dann auch zum Arzt. Das ist auf jeden Fall besser, als noch ein Tier zu riskieren.

guteantwort7890
Fragesteller
@halbsowichtig

Okay, ich denke dann werde ich es so machen. Zum Glück macht die Henne gerade einen gesunden Eindruck, aber ich werde das nicht riskieren und mit ihr zum Tierarzt gehen. Vielen vielen Dank du hast mir sehr geholfen. Wenigstens weiß ich jetzt was mit dem Hahn passiert sein könnte, dank dir :)

genaues kann dir jetzt leider nur noch der pathologe sagen. allerdings spricht das verhalten des hahns fuer eine erkrankung (erkrankung im weitesten sinn, kann auch ein tumor gewesen sein) voliere gruendlich saubermachen, henne beobachten und bald wieder einen hahn dazu setzten (aus "aussenvolierenhaltung", damit er an die temperaturen gewoehnt ist)

Plötzliches Sterben kenne ich auch von meinen Wellensittichen (hatte ich viele Jahre). Von einem Tierarzt hörte ich 'mal folgende Erklärung: Es handelt sich um Fluchttiere, die sich körperliche Schwächen und Krankheiten möglichst nicht anmerken lassen wollen und dass man dadurch häufig erst merkt, dass etwas nicht stimmt, wenn es zu spät ist. Vielleicht ist es bei Kanarienvögeln ebenso?! Ob der Vogel nun tot von der Stange gefallen ist oder vor Schwäche und sich dabei das Genick gebrochen hat, ist wahrscheinlich schwer zu ergründen. Mein Beileid zum Tod Deines Piepmatzes!

guteantwort7890
Fragesteller

Danke, ich bin auch sehr traurig :-(

Mir ist vorher aufgefallen, dass der Hahn in seinen letzten Tagen ziemlich aufgeregt und angriffslustig war.....Dabei war der Hahn oft sehr aufgeplustert und die Federn standen schon längere Zeit ab

Wie viele Krankheitsanzeichen brauchst du noch? Mit dem Vogel stimmte schon längere Zeit etwas nicht. Sobald einem etwas Merkwürdiges auffällt, sollte man einen Tierarzt kontaktieren (in dem Fall einen vogelkundigen Tierarzt). Nun ist es zu spät. Woran er gestorben ist, kann dir nun keiner sagen. Man kann lediglich Vermutungen anstellen...

Auf jeden Fall braucht die Henne wieder einen Artgenossen. Am besten im ungefähr gleichen Alter (Forum, Züchter, Tierheim...).

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Wenn sein Genick gebrochen war, dann ist er wohl wogegen geflogen.

Ein Kanarienvogel, der nicht mehr singt, fühlt sich nicht wohl.

Wenn Du doch schon seit längerer Zeit beobachten konntest, daß der Vogel sich anders verhielt und anders aussah, wieso hast Du Dir da nicht mal den Rat eines Ornithologen oder Tierarztes geholt?

guteantwort7890
Fragesteller

Er hat sich vorher ganz normal verhalten und die beiden Vögel haben sich immer blendend verstanden, er hat halt nur nicht mehr gesungen. Kann es sein, dass er einfach alt war? ich bin mir auch nicht sicher wie alt der Vogel war als ich ihn gekauft habe... So wild war der Vogel erst in den letzten Tagen, aber ich dachte das ist ein gutes Zeichen!

guteantwort7890
Fragesteller

Mit den Federn hat habe ich mir eigentlich nichts gedacht...

turalo  13.12.2013, 09:15
@guteantwort7890

Er kann auch alt gewesen sein.

Machen kann man jetzt ohnehin nichts mehr.