Vogelnest in gefährlicher Lage - wie aufhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter:

wildvogelhilfe.org/nisthilfen/nistgelegenheit.html

Dort stehen auch einige Tipps, um Katzen, etc. fernzuhalten.

vielleicht ein Netz über den Busch legen? Das wäre zumindest die direkteste Variante, die davon abzuhalten..

ansonsten, das mag vielleicht echt sehr mies klingen, aber es ist das Tierreich. Wir Menschen können da nicht sonderlich viel machen, sollten uns vllt auch nicht einmischen..die Amseln sollten wissen, was sie tun, wenn sie da unbedingt ein Nest hinbauen wollen..und wenn sie es nicht wissen, müssen sie es lernen..

naja, aber so übel bin ich eig auch nicht drauf. Vielleicht würde es helfen, ihnen einen alternativen Nistplatz im Garten anzubieten, vielleicht was selbst zusammengebautes, der nicht unbedingt von Nesträubern gut erreicht werden kann

Aratinga  28.04.2015, 21:37

Was will man für Amseln zusammen bauen? Ich wüsste da nichts. Amseln sind Freibrüter und nicht wie zum Beispiel Stare Höhlenbrüter. Das macht die ganze Sache kniffliger.

Melialia  29.04.2015, 21:00
@Aratinga

Das stimmt schon...naja, ich würde versuchen, wenn ich mich schon so für diese Amseln einsetze, einen Pfahl aus Holz aufzustellen mit einem Brett als Oberfläche und dann noch einige Äste dran zu kleben, damit es ein bisschen aussieht wie ein Baum ;)

Moin,

eine Antwort auf deine Frage ist relativ einfach, da es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder handelt es sich um ein unerfahrenes, noch junges Paar, welches bisher noch nicht brütete. Dieses muss erst noch "lernen". Oder die Tiere wissen was sie tun und flüchten bei Gefahr. Katzen sind in der Regel auf den Vogel und nicht deren Eier fixiert. Bei Mardern ist die Höhe egal, da diese sehr gewandte und gute Kletterer sind. Marder jagen und erbeuten sogar Eichhörnchen hoch in den Baumwipfeln. So "schlimm" deine Sachlage auch ist, du wirst daran nichts ändern können. Jeder muss sein Lehrgeld bezahlen. In der Natur nennt man das Selektion. Nur die stärksten, vorsichtigsten und klügsten Tiere überleben.

Hagebuttenkeks  28.04.2015, 22:20

Dass nur die Stärksten überleben, ist ein weit verbreiteter Übersetzungsfehler. Richtig wäre, dass nur diejenigen überleben, die am besten angepasst sind. Aber dein Satz tendiert natürlich in dieselbe Richtung ;)

Aratinga  28.04.2015, 22:25
@Hagebuttenkeks

Hm, ein kränklicher oder schwacher Vogel ist eine deutlich leichtere Beute als ein gesunder Vogel. Ein schwaches Tier hat in der Natur auch Einschränkungen bezüglich der Reproduktion. Er unterliegt stärkeren artgleichen Konkurrenten und kann sich dementsprechend schlecht fortpflanzen.. :)