Alte Vogelnester, räumen oder lassen?

Der Hintergrund. Nachbars haben Betongärten und es gibt nicht so viele Nistplätze, denke ich. Daher will ich mir Mühe geben.

Potato5656  09.04.2021, 18:31

Stören dich die Nester?

Laurenzoo61
Fragesteller

Nein gar nicht. Ich hatte wie gesagt im Sinn, den guten Nistplatz wieder frei zu geben, wenn das sinnvoll wäre, sprich, wenn das alte Nest nicht mehr genutzt würde.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entferne jedes Jahr alle Nester aus Hecken und Bäumen, fördert das Brutverhalten und gibt auch anderen eine Chanse, ein Nest zu bauen !

Woher ich das weiß:Hobby
Laurenzoo61
Fragesteller

Danke. Nun gehen die Meinungen hier auseinander. Hmmm...

Wenn man ein Nest ausräumt ist das das Todesurteil für die Amselvermilie. Wenn, dann im Winter, wenn die Amseln nicht da sind. Oder man Baut einen Amselnistkaste unter einer Heke. Wenn man einen ort hat, der vor Katzen und anderen Amseln geschützt ist und das Nest im Winter entsorgt, dann ist alles ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laurenzoo61
Fragesteller

Nein, nein, ich will doch kein bewohntes Nest ausräumen. Es geht um ein Nest, das seit 2 Jahren verlassen ist. Und ich werde aufmerksam prüfen, ob dort nicht doch wieder gebrütet wird. Aber danke für deine Antwort.

Quetion0815  14.04.2021, 17:03
@Laurenzoo61

Das geht. Das bewirkt, das die Amseln wieder einen Perfekten lebensraum hat. Die brauchen aber 200 quadratmeter revier.

Ich habe noch nie gehört, dass die Amsel wieder in das alte Nest geht, das tut sie niemals, sie baut jedesmal einn neues Nest. Also kannst Du das alte Nest entfernen! Anders ist es mit Baumhöhlen, die werden immer wieder von verschiedenen Vögeln bewohnt.

Woher ich das weiß:Hobby
Quaeror  10.04.2021, 16:53

ok, ich sag meiner amsel, sie soll es lassen

Das alte Nest entfernen, es könnten sonst Krankheiten, usw.entstehen.

Im Frühjahr bauen die Vögel ihr eigenes Nest.

Du ziehst ja auch nicht in eine neue Wohnung, wo die die Möbel vom

Vorgänger noch komplett drin stehen.

Würde Ich nicht entfernen, da alte Nester oft als Winterruhe dienen und vielleicht nochmal genutzt werden.