Warum fressen Amseln nicht aus aufgehängten Futterspendern und wie füttere ich Amseln am besten?

3 Antworten

Auf dem Boden füttern ist wirklich keine gute Idee.

Wir haben eine große Holzplatte (1m mal 1m) überdacht. Das Dach hat 5 cm Abstand von der Platte. Das Ganze hängt 1,5m über dem Boden, aufgehängt in einem Baum. So kommen auch keine Katzen dran. Das vermeidet die von dir geschilderten Nachteile.
Da können sie gut anfliegen und fressen auch reichlich.

Dackodil  18.12.2022, 22:10

Sorry, das Dach hat natürlich 15cm Abstand von der Platte, sonst könnten sie schlecht anfliegen.

Amseln sind Allesfresser und finden immer genug Futter ohne Zufütterung. du trägst mit einer GFutterstelle nur zur Krankheitsverbreitung bei.

Falls ihr einen Apfelbaum im Garten stehen habt, lasst Äpfel auf dem Rasen liegen. Die ziehen Amseln an, wenn es nach meiner Beobachtung auch nicht ihre erste Wahl an Nahrung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung