Vögel fressen Kirschbaum leer.?

9 Antworten

Das ist eben das Los bei den Frühkirschen, die Vögel ernähren sich von den wenigen Bäumen mit reifen Kirschen, bei späteren Kirschsorten ist die Auswahl für die Vögel viel grösser und so kommt der einzelne Kirschbaum besser weg.

Ich habe mehrere Kirschbäume, eine Frühsorte, da holen wir uns eben die Kirschen die wir essen möchten, der Rest geht an die Staren. Die Bäume mit den späteren Sorten können wir zu mind. 2/3 ernten. Aus diesem Grund haben wir mehrere Kirschbäume.

Die Vögel wollen schliesslich auch überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milzalfred
Fragesteller

Habe extra eine Kirschsorte der 1.Kirschbaumwoche gekauft, weil bei diesen Sorten die Kirschbaumfliege noch keinen Schaden anrichtet. Und wenn die Vögel die Kirschen zum überleben bräuchten, dann sollten sie diese auch fressen und nicht nur anpicken und dann achtlos auf dem Boden liegen lassen. Das ist es was mich so ärgert.

Hallo ,

Es klingt verrückt , aber die beste Abwehr sind tatsächlich die Stare selbst . Biete  einfach einem Staren-Pärchen einen Nistplatz in deinem Kirschbaum an und der massenhafte Diebstahl wird bald ein jähes Ende finden .

Leider kommt dieser Tipp etwas zu spät . Aber nächstes Jahr klappt es .

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/stare-aus-dem-kirschbaum-vertreiben-28226

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

uiii ... dann hast du ihn verkehrt rum eingesetzt ... wenn die wurzeln oben sind passiert das nicht ... LOL

es gab mal mit gas betriebene 'schreckschussgeräte' die immer wieder einen knall verursachten - ich Weiss aber nicht ob es das noch gibt.

milzalfred
Fragesteller

In einem Wohngebiet nicht möglich. Mir tun auch schon die Handflächen weg vom ewigen in die Hände klatschen.

Hallo, wir haben auch einen Kirschbaum im Garten und ernten immer alles ab was wir erreichen können. Den Rest lassen wir dann für die Vögel hängen - sie sollen auch leben. Kirschen kann man übrigens gut einfrieren und zu Marmelade und Kompott verarbeiten.

milzalfred
Fragesteller

Diese Biester picken die noch unreifen gelben Kirschen nur an, so daß sie Faul werden. Am Boden liegen schon Hunderte von angepickten Kirschen, die sie seltsamerweise nicht anrühren. Wenn das so weiter geht, bekomme ich nicht eine einzige reife (rote) Kirsche.

Evissima76  10.06.2019, 19:58
@milzalfred

Okay, jetzt verstehe ich das Problem. Du kannst rund um den Kirschbaum Spiegelkugeln (sehen aus wie Discokugeln) stecken. Die gibt es im Gartencenter. Wenn die Sonne darauf trifft, werden die Vögel durch die Spiegelung vertrieben. - Viel Glück!

In unserer Umgebung stellte man früher verschiedene Arten Vogelscheuchen auf. Entweder in Form eines Menschen, der grad im Baum pflückt (sehr aufwändig) oder als blinkende und klappernde Metallteile an Stangen o.ä. Meine Nachbarin hat z.B. alte CDs aufgehängt. Hilft natürlich nur begrenzt.

kleinkirmit  10.06.2019, 21:16
Hilft natürlich nur begrenzt

waren das elvis cds? XD

PVJeltz  10.06.2019, 21:28
@kleinkirmit

Weiß ich nicht, aber nach dem, was sie so im Garten hört, vielleicht "Santiano".