Was kann man aus Kirschen noch alles machen 🍒?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damit selber keine Erfahrungen, aber kämen evtl. diverse Getränke in Frage? Kirschsaft, Liköre oder so...

Zauberfee2018
Fragesteller

Mit Liköre habe ich überhaupt keine Erfahrungen.

Kirschsaft haben wir auch schon gemacht. Allerdings ist er ja nicht lange haltbar

spelman  02.07.2019, 15:57
@Zauberfee2018

Mosten! Kirschen in den Dampfentsafter, heiß in Flaschen abfüllen und verschließen. Man kann Schraubdeckelflaschen nehmen, Milchflaschen oder auch Bügelverschlußflaschen (nehme ich immer). Hauptsache dicht. Der Saft hält sich dann jahrelang.

Wenn Du keinen Moster hast, kannst Du die Kirschen einfach Kochen und durch ein Tuch oder Sieb abtropfen lassen. Dann den Saft (evtl. mit etwas Zucker) aufkochen und heiß in Flaschen füllen. Ich nehme immer eher etwas mehr Zucker, verdünne den Saft dann aber zum Trinken etwa 1:4.

Geh bei Chefkoch rein und gib Kirschen ein. Da komnt ne ganze Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ihr gern Besuch habt: Manche Kindergärten /Grundschulen freuen sich riesig, wenn sie zum Pflücken vorbei kommen dürfen.

Ansonsten gibt es noch die Tafeln, oder andere Hilfsorgas, und zur Zeit gibt es doch bestimmt auch viele Sommerfeste, wo Kirschen für Kuchen gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Zauberfee2018
Fragesteller

Schulen fallen aus da hier bereits Ferien sind und Kindergartenkinder würde ich ungern auf dem Baum lassen.

Deamonia  02.07.2019, 16:05
@Zauberfee2018

Ah ok, unser Kirschbaum früher hatte auch extrem tief hängende Äste, hatte den jetzt im Kopf ^^

Wir haben auch Eis am Stiel draus gemacht. Haben da so Förmchen aus Edelstahl gekauft.

Einfach die Kirschen pürieren, ein bisschen Zitronensaft dran, nach belieben süßen und ab in die Förmchen und in den Gefrierschrank. Man könnte auch noch Sahne oder Joghurt reinpacken.

Die Nachbarskinder futtern die fleißig, daher können wir ständig wieder Eis neu machen. :D

Aber eigentlich kommt man gegen so nen großen Baum kaum an. Habe auch schon kiloweise Marmelade verkocht, gegessen, verschenkt. Man könnte noch Saft einkochen.

Zauberfee2018
Fragesteller

Wir haben gestern Abend wieder jede Menge gepflückt und mein Mann hat sie heute mit ins Büro genommen, aber der Baum leuchtet immer noch rot.

Probiere es noch mit Eis

Salzprinzessin  03.07.2019, 11:03
@Zauberfee2018

Gibt es keine Mosterei bei Euch in der Nähe? Da landet mein "übriges" Obst in jedem Jahr und macht mir im Winter Freude als Saft.

LiniB1983  03.07.2019, 11:05
@Zauberfee2018

Hab gestern auch schon wieder 2-3 Kilo zu Marmelade verarbeitet. Dass am Baum was fehlt, fällt bisher nicht auf. :D

Zauberfee2018
Fragesteller
@LiniB1983

Wahnsinn oder? War vorhin bei Edeka einkaufen und die nehmen für den Kilo knapp 8,-€. Eine Frau hat da gerade da rum gewühlt weil die schon verfault waren. Hab der Angeboten bei uns welche kostenlos zu pflücken.

Antwort: Lieber bezahle ich 8,-€ und mehr das Kilo als mir die Hände schmutzig zu machen.

Bekomme sie anscheinend nie los.

Mein Mann hing gestern auch schon wieder am Baum.

Wein! Kirschwein ist lecker!

Eis mit Früchten geht ganz einfach: Früchte einfrieren (bei Kirschen natürlich entsteint), Joghurt gut kalt stellen (aber nicht einfrieren).

Wenn es Eis geben soll: Früchte gefroren in den Mixer, Joghurt und nach Belieben etwas Zucker und/oder Schlagsahne dazugeben, mixen - fertig!