Wem gehören die Kirschen 🍒?

pony  20.06.2023, 22:34

wer macht im herbst die blätter weg?^^

Mamilein2021
Fragesteller

Der Gärtner für den jeder Mieter Geld zahlt

7 Antworten

Die Anzeige wird in´s Leere laufen, weil die Staatsanwaltschaft so etwas wegen Geringfügigkeit niederschlagen wird.

Ihr könnt ja zum Spaß mal rein schauen in diese Kirschen.
Es würde mich wundern, wenn in irgendeiner Kirsche kein Wurm drin ist.
Kirschfruchtfliegen und Kirschessigfliegen lassen grüßen.
Oder wird der Baum etwa gespritzt?
Was macht denn die Omi mit den Kirschen? Selber ernten oder sowieso hängen lassen?
Wenn sie nicht will, daß Kirschen "geklaut" werden, dann darf sie auch keinen rein lassen in den Garten.
Süßkirschen sind ein unwiderstehlicher Anziehungsgegenstand.
Das mit dem Verzehrverbot hat ja schon bei Adam und Eva nicht funktioniert.

Es wird voraussichtlich nie eine Diebstahlsanzeige geben, weil die Polizei diese erst gar nicht aufnehmen würde (geringfügigkeit). Die Polizei würde hier das öffentliche Interesse verneinen und auf den Privatklageweg verweisen.

Bei einer oder 2 Kirschen würden auch erwachsene straffrei ausgehen,

Kinder unter 14 sind strafunmündig, da kann eh nichts passieren und Eltern könnten höchstensfalls dann rechtliche Probleme bekommen, wenn sie dies begünstigen. z.B. sagen nimm dir Kirschen oder gar den Zweig runterziehen.

===============================================================

In der Rechtslage ist es kompliziert

Wenn im Mietvertrag nicht geregelt ist, unterscheidet man

  • Gemeinschaftsgarten
  • Gartenmitbenutzung

Hier klingt es für mich nach Gartenmitbenutzung und dann gehören die Kirschen dem Vermieter.

Wer den Baum wann gepflanzt hat spielt keinerlei Rolle dabei.

Unabhängig davon wem die Kirschen gehören ist das Kind weder strafmündig noch deliktfähig und ihr als Eltern habt wohl kaum die Aufsichtspflicht verletzt, wenn ihr das zweijährige Kind im abgetrennten Garten spielen lasst.

Die Dame kann es gerne VERSUCHEN Anzeige gegen das Kind zu erstatten... das wird nicht zu dem von ihr gewünschten Erfolg führen. (Welcher auch immer das sein mag...)

Mamilein2021
Fragesteller

Der Garten ist von allen Wohnungen die im Haus sind frei nutzbar und jeder darf zu jeder Zeit drauf und machen was er möchte. Jedoch möchte sie jedem verbieten der dort wohnt Kirschen zu essen😂

Darf sie mich denn anzeigen wenn ich eine Kirsche esse?

Wenn der Baum auf dem gemeinsamen Grund steht, gehört der Baum dem Grundbesitzer.

Normalerweise sind die Leute froh, wenn die Kirschen abgeerntet werden.

Trefft eine Regelung darüber wie die Pflege und die Ernte zu laufen hat

Mamilein2021
Fragesteller

Vielen Dank!

Rheinflip  20.06.2023, 22:47
@Mamilein2021

ihr solltet aber schon respektieren dass die Frau eine besondere Bindung an den Baum hat.

man wird alles mit so einem Baum und fühlt mit

myotis  20.06.2023, 23:25
@Rheinflip

Kann ich zwar schon mitgehen...

Wenn die Tochter (2 Jahre alt!) da aber eine Handvoll Kirschen gemampft hat wird diese Bindung wohl kaum zerstört werden ... ;o)

Rheinflip  20.06.2023, 23:43
@myotis

es geht doch gar nicht um die Kinder es geht hier um die gesamte mieterschaft.

die Mami sollte anerkennen, dass dieser Baum einmal gepflanzt worden ist von jemand anders.

myotis  21.06.2023, 00:19
@Rheinflip

Da bin ich doch bei dir - mit Anzeigen für der gesamten Mieterschaft macht's dir Dame einen aber nicht wirklich leicht...

kugel  20.06.2023, 22:41

Auch wenn der Baum auf dem gemeinsamen Grund steht so hätte die Dame einen Nießbrauch für den Baum eintragen lassen können.

Hat sie aber offensichtlich nicht, da die Pflege des Baums auch auf die Gemeinschaft umgelegt wied

peterobm  20.06.2023, 22:42

so schauts aus, und das ist auch eindeutig

Der Gärtner für den jeder Mieter Geld zahlt
Unsere Tochter hat Kirschen gepflückt und gegessen. Nun möchte sie mich und meinen Mann wegen Diebstahl anzeigen.

Dann lasse sie mal machen.

Die Frage wäre zu klären:

  • Was bedeutet "gemeinsame Nutzung"?
  • darf ein Baum gesetzt werden?
  • darf Gemüse angepflanzt werden?
  • gibt es zugeordnete Parzellen?

Zur Tat:

Unsere Tochter hat Kirschen gepflückt und gegessen.
unsere Tochter (2Jahre alt)

Mit 2 Jahren ist sie alles andere als strafmündig. Also locker bleiben

Mamilein2021
Fragesteller

Um die Fragen zu beantworten:

Was bedeutet "gemeinsame Nutzung"?

Es ist eine große Wiese wo jeder Mieter drauf darf und freien Zugang durch den Keller hat und eben ein Baum wo laut der Omi von ihr 1960 gepflanzt wurde.

darf ein Baum gesetzt werden?

Nein dieser Baum ist eine Ausnahme gewesen

darf Gemüse angepflanzt werden?

Nein

gibt es zugeordnete Parzellen?

Nein

Mamilein2021
Fragesteller
@GutenTag2003

Sie ist sehr Horror leider.

Wir haben eine tolle Lage

Schönen Garten.

Gute Wohnung und netter Vermieter und dann diese Omi... Alles kommentiert sie.. alles machen wir falsch... Alles weiß sie besser..

GutenTag2003  20.06.2023, 22:54
@Mamilein2021

Hat sie denn selber Kinder?

Klettert sie den auf dem Baum zum ernten?

Hebt sie der heruntergefallenen Kirschen auf?