Würmer in Kirschen schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch diese Maden in den Kirschen, keine Ahnung, ob die schädlich sind. Vorbeugend haben wir dieses Jahr mal diese Blätter in den Baum gehängt und warten jetzt gespannt darauf, ob es etwas bringt:

https://www.amazon.de/Neudorff-33435-Kirschmadenfalle-7-St%C3%BCck/dp/B002CW9F8C/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kirschen+tafeln+maden&qid=1593259852&sr=8-1

medmonk
Fragesteller

Danke für den Tipp mit den Blättern. Vielleicht im nächsten Jahr versuchen werde. Andererseits stört es mich nicht sonderlich und wie als Kind einfach in den Mund stecke und mir schmecken lasse machen. :)

Schönes Wochenende, medmonk

booktolook  27.06.2020, 14:20
@medmonk

Lach...ich kenne das auch mit den Maden. Damals hatten wir einen Baum mit gelben Kirschen, da war das besonders schlimm. Wir haben die immer mitgegessen ;-)

medmonk
Fragesteller
@booktolook
 Damals hatten wir einen Baum mit gelben Kirschen

Was, was, was? Du hattest auch diese Sorte? Ich habe diese Kirschen als Kind wirklich geliebt und meine Mutter dutzende davon eingekocht hat. Leider gibt es den Baum nicht mehr und wir irgendwann weggezogen sind.

Als Kind kann es eigentlich nichts schöneres geben, als mit solchen Dingen aufzuwachsen. Mit den gelben Kirschen hast Du mich jetzt richtig getriggert und mich erst gestern noch mit meinem Vater darüber unterhalten habe, als ich Kirschen vorbei gebracht habe. :)

booktolook  27.06.2020, 15:28
@medmonk

Der Baum war immer irgendwie besonders, er war immer kleiner als die anderen Bäume. Und es machte mir auch nichts aus, wenn die Kirschen 'geplatzt' waren. Ich hatte eine schöne Kindheit mit einem großen Garten und vielen Bäumen.

medmonk
Fragesteller
@booktolook

Wenn ich das so lese, könnte es auch mein Garten gewesen sein. Der Teutoburger Wald war mein Spielplatz, als Kind schon Ingenieur für Staudämme am Bach und bei Wind und Wetter viel draußen verbracht. Unser Kirschbaum war auch der kleinste von allen. Daneben noch drei Pflaumen-, einen Birnen sowie drei Apfelbäume. Danke für deine Antwort und gerade all die schönen Erinnerungen wieder hochkommen. :)

booktolook  27.06.2020, 15:43
@medmonk

Wir hatten noch einen Mirabellenbaum (da war eine Schaukel befestigt), einen Walnussbaum, einen Apfelbaum (Augustäpfel, die immer sofort gegessen werden mussten)...Johannisbeeren, Kartoffeln, Kürbis, Wurzeln, etc. Liebe Grüße an dich, meine Kindheit ist oft sehr präsent ;-)

medmonk
Fragesteller
@booktolook

Mirabellen hatten unsere Nachbarn, bei uns gab es noch zwei Johannisbeeren und Blaubeeren aus dem Wald. Zwei wirklich riesen, riesen große Eichen. Der Stamm hat bei beiden wohl einen Durchmesser von zwei Metern. Bildhübsch wie ich finde. :) Wir hatten dann noch dutzende Hühner, Gänse, Ziegen, Schafe und einiges mehr. Als Kind beim Abkalben dabei gewesen, mit den Schweinen und Ferkeln vom Nachbarn gespielt und wirklich frische Milch literweise getrunken.

 Liebe Grüße an dich, meine Kindheit ist oft sehr präsent ;-)

Hehe, wem sagst Du das. Ich habe zuletzt meinen Job hin geschmissen, damit nicht alles davon verloren geht. Das Kind im Manne trift es ganz gut und heil froh bin das ich so ticke wie ich ticke. Freud mich ungemein wenn andere es ebenso kennen und schätzen. Auch von mir liebe Grüße an dich. :-)

booktolook  27.06.2020, 15:57
@medmonk

Bei mir ist das so, weil ich kürzlich Oma geworden bin, da denkt man immer daran :-)

medmonk
Fragesteller
@booktolook

Ich bin "erst" Anfang 30 und habe selber noch keine Kinder. Meine Freunde und Bekannte sind alle längst unter der Haube und haben bereits mehrere Kinder. Meiner Partnerin reicht es vorerst, das ich als Kind im Haus bin. 😂 Aber Glückwunsch zum/zur Enkel/in.

booktolook  27.06.2020, 16:02
@medmonk

Ist eine kleine Friederike und ein Sonnenschein. Dann bist du ja nur halb so alt wie ich...und so nett ;-)

McBean  27.06.2020, 16:09
@medmonk

Achte auf Kleinvögel wie Meisen, Zaunkönig, Rotkehlchen

medmonk
Fragesteller
@booktolook

Das glaube ich sofort aber welches Kind ist das nicht. Ok, es gibt manchen Satansbraten wo man sich nicht ganz so sicher ist. ;) Danke und allein meinen Eltern zu verdanken habe. Auch wenn ich manchen Bockmist gebaut habe, haben mir meine Eltern die wichtigsten Dinge mit auf den Weg gegeben. Auch an dieser Stelle ein Danke Mama und Papa. :)

booktolook  27.06.2020, 16:12
@McBean

Die haben wir trotzdem in unserem Garten, keine Angst und seit Jahren gibts bei uns auch Igel, und die kommen ja nun nicht, wenns hier nix zu futtern gibt.,

McBean  27.06.2020, 16:07

Das sind doch diese Gelbtafeln/ Klebefallen nicht war? Die sollten nur drinnen angewendet werden, vor allem in Gewächshäusern. Die Insekten sind heute so knapp, daß Kleinvögel auch diese leichte Beute versuchen. So manche verenden qualvoll. - Ist so ähnlich wie die in Italien, die Singvögel mit Leim auf Zweigen fangen.

booktolook  27.06.2020, 16:09
@McBean

Misch dich mal nicht hier in unser Gespräch ein. Beantworte andere Fragen...

McBean  27.06.2020, 16:12
@booktolook

Sollte auf der Beschreibung stehen. Aber Geld von Unwissenden zu bekommen ist diesen Firmen wichtiger. Wer würde denn schon etwas kaufen wo Gefahr für andere Tiere drauf steht? Haste denn mal einen vereckten Zaunkönig gesehen?

McBean  27.06.2020, 16:19
@booktolook

Zaunkönig ist ein kleiner Vogel .... da haste denn überall Federn auf der Gelbtafel und dann klebt der daran wie ein Jesus am Kreutz , die herausgerissenen Federn hinterlassen rote Male, als Augenringe sind dann Fliegeneier zu erkennen - so ein Todeskampf dauert seine Zeit und im Gegensatz zu Jesus darf der Vogel sich bewegen.

booktolook  27.06.2020, 16:26
@McBean

Ich weiß wie ein Zaunkönig aussieht, den haben wir auch bei uns im Garten. Und meist wuselt der oft in Bodennähe. Und nun gib Ruhe.

McBean  27.06.2020, 16:43
@booktolook

Siehst, genau das meine ich. Aber es gibt ja genug von allem. Und solange es kein Kuscheltier wie ein Hund oder Katze ist, stört es auch niemanden.

booktolook  27.06.2020, 16:50
@McBean

Mich stört es eher was mit unseren Schweinen gemacht wird, mit den Hühnern und was mit der ganzen Massentierhaltung passiert. Kann nicht angehen, dass wir 'kleinen Leute' IMMER alles richtig machen sollen und die hohen Herren können sich alles erlauben.

Wenn das schädlich wäre, müsste ich schon ziemlich geschädigt sein.

Nein, diese Maden interessieren sich nur für Kirschen. Sie haben nur Kirschen gefressen, sind also eigentlich nur Kirsche mit Hülle.

Ich gucke auch einfach nicht hin. Desgleichen bei Himbeeren.

Guten Appetit

medmonk
Fragesteller

Danke, dann bin ich nicht der einzige der es locker sieht. Marmelade habe ich inzwischen genug und der Rest landet auf Obstboden, Torten und in der Truhe. Wäre zu schade die einfach verfaulen zu lassen. :)

Schönes Wochenende, medmonk

Dackodil  27.06.2020, 14:18
@medmonk

Ich würde dir sehr gerne helfen sie zu verarbeiten. Ich produziere semiprofessionell Marmelade und Kirschen fehlen mir noch .

medmonk
Fragesteller
@Dackodil

Woher kommst Du denn? Also Kirschen hätte ich dieses Jahr sicher genug. Nur das Pflücken zieht sich bei mir immer in die Länge. Ein oder zwei im Eimer und sechs oder sieben Stück gleich gegessen. :D Einfach zu verlockend. :)

Dackodil  27.06.2020, 18:18
@medmonk

Sehr nördliches Deutschland.

Sind es Sauerkirschen? Süßkirschen eignen sich nicht so gut zur Verarbeitung.

medmonk
Fragesteller
@Dackodil

Ui, ich wohne weit westlich in Richtung Niederlande. Ja, es sind Sauerkirschen. Die ich gestern gepflückt habe waren schon sehr dunkel, die von heute haben noch ein bisschen mehr an Farbe zu gelegt. Ich würde sie dir geben, aber dafür lohnt sich die Fahrt wohl kaum. Oder wir bleiben in Kontakt und dann im kommenden Jahr damit zu dir in Norden fahre. :)

Dackodil  28.06.2020, 00:14
@medmonk

Wirklich ein sehr freundliches Angebot, aber das lohnt sich wohl wirklich nicht.

medmonk
Fragesteller
@Dackodil

Wenn ich jetzt noch genügend Kirschen hätte, wäre es kein Problem. Für zwei oder drei Kilo wäre es dann doch am Emde eine sehr teure Marmelade geworden. ;) Trotzdem auch an dich ein Danke für das Angebot.

Denke nicht dass das schädlich ist, ist halt eine Frage des Ekels. In der Lebensmittelindustrie werden sie sicherlich nicht jede Frucht auf Würmer untersuchen, sie kommen mit hinein, nur sehen wir das in der Regel nicht. Lass euch die Marmelade schmecken 😂😉

medmonk
Fragesteller

Ich selber denke ehrlich gesagt nicht groß darüber nach und mich nicht wirklich davor ekel. Daher nur aus Interesse frage, ob es auch gesundheitlich unbedenklich ist. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke meine Kirschen sind wohl gesünder, als so manch andere die mit irgendwelchen Mitteln besprüht werden.

Lass euch die Marmelade schmecken 😂😉

Danke, danke! Es gibt fast nichts besseres zum Frühstück, als selbstgemachte Marmelade. Danke für deine Antwort und schönes Wochenende.

Aurina  27.06.2020, 14:27
@medmonk

Selbstgemachtes ist - sofern man es richtig macht - meistens besser. Dir auch ein schönes Wochenende und danke 😊

SacreVacheSacre  27.06.2020, 23:52

In der Lebensmittelindustrie werden die Bäume mit Pestiziden gegossen, um es übertrieben zu formulieren. Da gibt’s keine Würmer.

Außer bei Bio-Kirschen, aber da werden sicher andere Mittel verwendet, um die Maden zu bekämpfen

SacreVacheSacre  27.06.2020, 23:59
@Aurina

Naja, die Würmer sind Larven von der Kirschfruchtfliege. Die legen die Eier in die Kirschen, dort wachsen sie, dann fallen die Kirschen ab, die Maden verkriechen sich im Boden, im nächsten Frühling kommen sie heraus und das ganze beginnt von neuem.

In nicht-Bio Landwirtschaft kann ich mir gut vorstellen, dass sie irgendwelche Mittel in den Boden geben, damit die Fliegen sterben, bevor sie raus kommen oÄ

medmonk
Fragesteller
@Aurina

Dann esse doch lieber meine Kirschen mit eventueller Überaschungsbeilage oder verkaufe sie vor dem nächsten Fitnessstudio für 100 Euro das Kilo. 😅 Ich meine sind immerhin zusätzliche Proteine enthalten.