Wie kann man einen Kirschbaum gegen Schädlinge (Würmer) schützen?

4 Antworten

Die Würmer sind die Larven der Kirschfruchtfliege.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschfruchtfliege hier findest du uch Hinweise zur Bekämpfung.

Die legt ihre Eier in die Kirsche. Wenn das erst mal passiert ist, kannst du gar nix mehr machen. Die Bauern haben früher ihre Hühner in den Obstgärten geweidet, die scharren die Puppen der Fliegen aus der Erde. Hühner oder Gelbtafeln, das ist die Antwort.

Und dann gibts noch die Methode mit Leimringen, die um den weiß gekalkten Baumstamm gelegt werden, so dass irgendwelche Krabbler auf ihrem Weg nach oben gleich kleben bleiben. Die müssen rechtzeitig angebracht werden. Nur - war das bei Kirschen oder bei Äpfeln?

Blumenacker  10.04.2017, 13:22

Das hat nichts mit den Würmern in den Kirschen zu tun. Die Fliegen, aus deren Eier die Würmer in den Früchten heranwachsen, kommen geflogen, nicht gekrabbelt.

Die Made der Kirschfruchtfliege ist seit jeher der Wurm in der Kirsche (nur bei den späteren Sorten).
Die schlimmeren Würmer sind inzwischen die der Kirschessigfliege. Dagegen hilft nur, den ganzen Baum einzunetzen oder eben viel Chemie.

Künstliche Pheromone die die Schädlinge verwirren bzw. fernhalten

Bitterkraut  09.04.2017, 18:07

nicht fernhalten, sondern anziehen, damit sie an den Tafeln kleben bleiben.