Kleiner Kirschbaum krank?

3 Antworten

Davon abgesehen das du wahrscheinlich keine leckeren Kirschen von dem Baum ernten wirst weil es eine vogelkirsche wird ist das ein kleiner Käfer der die Löcher macht.

Regulär übersteht der Baum das ohne behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

kseni397
Fragesteller

Woran kann ich erkennen das es eine Vogelkirsche ist und keine süsskirsche?

Jonas0099  27.05.2019, 19:50
@kseni397

Die Sämlinge von süßkirschen werden fast alle zu kleinen bitteren vogelkirschen.

Die richtigen Kirschbäume werden veredelt,dazu könntest du deinen Baum dann nutzen

KarlRanseierIII  27.05.2019, 20:07
@Jonas0099

Edelsorten sind letztlich auch nicht anders entstanden, wenn man mal von Zwangskreuzung absieht.

Und so manche berühmte Obstsorte verdanken wir dem Fund eines Zufallssämlings.

KarlRanseierIII  27.05.2019, 20:18
@kseni397

Was rauskommt kann nur die Zeit zeigen - Man weiß erst bei der ersten Fruchtung, was man vor sich hat.

(Mit Gentechnik geht es auch durchaus früher).

Jonas0099  27.05.2019, 20:25
@KarlRanseierIII

Das stimmt,bei Äpfeln mach ich das selbst weil Sämlinge oft lecker sind.bei kirschsämlingen habe ich bisher nur vogelkirschen gehabt

KarlRanseierIII  27.05.2019, 20:31
@Jonas0099

Wie Du bereits sagtest, im Zweifelsfall eigenet es sich noch als Unterlage (und sie es zum Üben) - Einfach mal in der Nachbarschaft umsehen, fragen ob man demnächst die Kirsche mal probieren darf und wenn sie schmeckt fragen ob man ein Edelreis bekommt.

Neben den bisher genannten Ursachen kämen noch Bienen in Frage.

In jedem Fall ist der Schaden nicht gravierend, für 5 Monate ist der kleine aber nocht recht mager (IMHO).

kseni397
Fragesteller

Bisher hat es noch keine Bienen, aber ich habe gerade kürzlich seine Erde gewechselt und hoffe das er auch so gross wird wie die anderen

KarlRanseierIII  27.05.2019, 20:21
@kseni397

Noch keien Solitärbienen bei Euch unterwegs?

Ich bin nicht sicher wann genau Blattschneiderbienen rumschwirren, aber es ist echt spannend sie beim schnippeln zu beobachten, auch wenn es Laub kostet.

Wobei ich sagen muß, meistens schneiden sie vom Rand her runde Ausschnitte.

Schnecke? Blattläuse? Sind irgendwelche Käfer am Stämmchen?

kseni397
Fragesteller

Nein