wie erkenne ich einen jungen kirschbaum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar vermutlich eine Kirsche, -das kann man auch an der Rinde schnell sehen-, aber Dein Kirschbaum war evtl. veredelt und dann ist das, was von den Wurzeln heraus trieb, nicht die Kirsche, die Du Dir erhoffst, sondern eine wilde, wüchsige, aber wenig tragende Sorte, die den "Unterbau" des Baumes darstellte.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
horbach
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Habe ich nicht gewusst, hat mir aber sehr geholfen. Liebe Grüße, HOrbach

Die Rinde von Kirschen ist rötlich hat galtte Abschnitte und ist quer gestreift.

Ansonsten gilt das, was bereits über Wildtriebe und veredeln geagt wurde.

Wenn es Kirschen sind, können Zweige vom Baum draufgepfropft werden; damit wird es dann zu einer genetischen Kopie des Baumes und seines Stammes.

horbach
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich mir sicher,dass das Grundgerüst meines Baumes eine Kirsche ist. Ich werde jetzt im Juli-August eine Veredelung vornehmen.# Liebe Grüße, HOrbach

Du musst das Bäumchen veredeln.

horbach
Fragesteller

Dankeschön, habe ich schon gemacht und bin gespannt, ob es was geworden ist...

In dem Stadium kannst du es eigentlich nur über das Aussehen der Blätter beurteilen. Aber reich doch mal nen Zweig rüber sorry ;-)

horbach
Fragesteller

Hallo, hab ja verzwifelt probiert, einen Zweig in die Leitung zu bekommen ;-) Nein, im Ernst, ich hatte das Bäumchen mit Blättern fotografiert, aber irgendwie nimmt diese Seite keine Bilder an. Trotzdem danke! Liebe Grüße, HOrbach

Kirschbäume werden veredelt! D.h. der Aufschlag, den Du da umpflanzen willst ist generativ vermehrt, und ist deswegen nicht mehr die gleiche Sorte Kirsche.Speisekirschen brauchen eine Wildlingsunterlage, und ein "Veredelungsreis" zum Anwachsen, nur so können sie sich zu einem ertragreichen Baum entwickeln.

horbach
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich nicht gewusst.War mir eine große Hilfe. Liebe Grüße, HOrbach

horbach
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich nicht gewusst.War mir eine große Hilfe. Liebe Grüße, HOrbach