Kirschbaum vertrocknet?

1 Antwort

Von Experte Pomophilus bestätigt

Hallo Sebastian255

Den radikalen Rückschnitt hätte man, wie du selbst erkannt hast, im Winter machen sollen.
Wenn man so einen Baum ausgräbt, sind erst einmal alle Versorgungswurzeln - nicht sichtbare Haarwurzelspitzen - zerstört.
Hauptsächlich im Wurzelholz, aber auch im Stammholz, werden im Herbst Reservestoffe eingelagert, die beim Neuaustrieb im Frühjahr zur Verfügung stehen sollen.
Um nach dem Umpflanzen nun die gesamte Krone neu austreiben zu lassen, hätte der Baum die gesamte entwickelte Wurzelmasse vom alten Standort gebraucht. So etwas auszugraben ist aber unmöglich. Man kann nur einen Wurzelrest ausgraben und deswegen muß man dann auch die Kronengröße dem Wurzelrest anpassen.

Bei dir hat die zu große Krone die Reservestoffe und das Reservewasser, das noch im Holz gespeichert war, wahrscheinlich vollständig verbraucht. Das hat noch gereicht, um Blättchen zu bilden, aber die neue Wurzelmasse, die den Baum mit Wasser versorgen soll, ist noch nicht da. Dann trocknet so eine Umpflanzung sehr schnell aus.
Möglicherweise hast du auch versäumt, die Pflanzstelle kräftig zu gießen und durchgehend feucht zu halten?
Du kannst den Versuch, stark zurückzuschneiden, noch machen.
Was anderes bleibt dir auch nicht übrig.
Vielleicht hast du Glück, und es reicht noch für ein paar Neuaustriebe.

Sebastian255
Fragesteller

okay dann mach ich das