Was könnten das für Insekten sein, die die Kirschen befallen?

4 Antworten

Das ist das Werk der Kirschessigfliege, einem durch den globalisierten Handel aus Südchina eingeschleppten Universalschädling. Die Kirschessigfliege ist nicht nur während der Kirschenreife aktiv, sondern das ganze Jahr, und sie befällt alle weichschaligen Stein- und Beerenfrüchte, die man sich nur denken kann.

Im Gegensatz zur Kirschfruchtfliege, die nur während der Kirschenreife aktiv ist, und nur ein einziges Ei in eine Kirsche legt, befördert eine Kirschessigfliege gleich mehrere Eier in die Frucht. Schon am nächsten Tag schlüpfen die Maden. Nach 8 bis 10 Tagen verpuppen die sich, und schon nach 14 Tagen schlüpft die nächste Mückengeneration, die sofort beginnt, Eier zu legen. 2014 gab es in Deutschland das erste Massenauftreten dieser Viecher. Alleine in Baden-Württemberg hatten die Obsthöfe Millionenschäden.

Früchte, die kerngesund aussehen, kollabieren innerhalb von zwei bis drei Tagen. Den Befall erkennt man, wenn man eine scheinbar gesunde Frucht zusammendrückt. Dann fließt der Saft aus einigen Löchern.

Der Obstanbau in ganz Europa hat durch diesen neuen Schädling ein richtiges Problem.

Das Werk einer Kirschfruchtfliege.