Handelt es sich hierbei um eine Kirschblüte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bin auch der Meinung, dass es ein Rosengewächs ist, wahrscheinlich Gattung Primus, zu der auch die Kirschen gehören.

Ich kenne allerdings keine Süß- und sich keine Sauerkirsche, die rosa blüht, alle die ich kenne, blühen weiß.

Rosa Blüten kenne ich in dieser Gattung zB von Japanischen Zierkirschen, Pfirsich, Blutpflaume, Aprikose.

Pomophilus  15.03.2023, 16:25

Oh, "Primus", da hat mich wieder die Autokorrektur korrigiert und ich hab es nicht gemerkt! Sollte Prunus heißen!!

Eine Rosaceen-Blüte auf jeden Fall, eine Prunus-Blüte sehr wahrscheinlich...

...aber ob zwingend eine Süßkirsche, ist an dem unscharfen und kleinen Ausschnitt nicht zu erkennen...

...zur Gattung Prunus gehören u. a. auch jede Menge Zierkirschenarten und -sorten, Pfirsiche, Mandeln, Pflaumen, ...

Es ist wahrscheinlich eine Kirschblüte. Es könnte aber auch Pfirsich sein.

Ich kann nur leider nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Kohlenstoff7
Fragesteller

Dankeschön :-)

Japanische Nelken-Kirschblüte, auch unter "Hanami " bekannt.

Könnte auch eine Zierkirsche sein.
die keine Früchte trägt.
opi ehrsam

Kohlenstoff7
Fragesteller

Dankeschön :-)

So blüht gerade unser Fake Aprikosenbaum. Die Kirschen sind noch nicht soweit

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten