Kirschbaum blutet stark. Ist er noch zu retten?

Baum1 - (Garten, Schädlinge, harz) Baum2 - (Garten, Schädlinge, harz)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der blutet nicht, der harzt. Damit versucht er, sich selbst zu retten. Als Bluten bezeichnet man es, wenn Baumsaft austritt, Birkenwasser z.B.

Welcher Art ist denn die Verletzung? Er harzt ja nicht ohne Grund. Der Baum schein nicht mehr der jüngste zu sein, frag bei Obstbauern/Baumschulen nach, ob man den Harzfluß stoppen kann und die Wunden verschließen.

Bitterkraut  07.12.2015, 22:29

Danke fürs Sternchen!

In der Gärtnerei oder in der Gartenabteilung in einem Baumarkt gibt es Wundbalsam von z.B. Neudorff. Das trägt man einfach auf und lässt es trocknen. Es ist dauerelastisch und schließt Wunden von Pflanzen perfekt. Es könnte aber auch eine Krankheit sein oder das Harzen wird eventuell durch Käfer oder anderen Lebewesen hervorgerufen.

Der harzt ohne Zutun physischer menschlicher Einflüsse