Kann man diesen Ast noch retten oder Wurzeln daraus ziehen?

4 Antworten

Ja kannst du machen macht aber keinen Sinn.

Zunächst einmal ist es um einen Kirschzweig mit Blüte nicht schade. Man muss Obstbäume regelmäßig beschneiden und da fallen immer eine ganze Reihe von Zweige an - auch mit Knospen.

Diese kannst du in eine Vase stellen mit Wasser /unten schräg anschneiden dann gehen die Blüten auf und verschöern die Wohnung.

Wen du daraus einen neuen Kirschbaum züchten willst ist das auch möglich aber

  • du must die Blütenknospen dafür entfernen, da sie zuviel Kraft kosten würden.
  • du bekommst zwar eine geschmackvoll Sorte aber der Baum wird in der Regel rieisig groß. Große Kirschbäume kann man aber schlecht pflegen und noch schlechter beernten.
  • die Zeit bis dieser Baum Kirschen tragen wird dauert vermutlich 17 Jahre. Wenn du einen Reisser des Baumes auf eine schwachwüchsige Unterlage veredelst bekommst du in 2-3 Jahren einen tragenden Kirschbaum.

ES MACHT ABSOLUT KEINEN SINN!

Wenn du es spaßhalber machen willst dann

  • Ast unten schräg anschneiden
  • auf 20 cm einkürzen
  • alle Knospen entfernen
  • in die Erde stecken und gut angießen
  • Erde in de nächsten Wochen feucht halten

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Baum, abbrechen)
Fruitloops616
Fragesteller

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort! Ich werde es einfach Mal ausprobieren

Danke!

In Wasser stellen, bis sich die ersten feinen Wurzeln bilden. Danach in Erde umtopfen.

Fruitloops616
Fragesteller

Danke! Ich hab's in ein Glas Wasser gestellt und hoffe sehr, dass sich daraus Wurzeln bilden

ich würde den Zweig einfach in eine Vase stellen und abwarten

Fruitloops616
Fragesteller

Danke! Hab ich jetzt auch erstmal so gemacht

einfach! Schneide die Rinde deines Kirschbaumes an und steck den Zweig in die Kerbe. Umwickle das Ganze mit Tesafilm.

Fruitloops616
Fragesteller

Das Risiko würde ich nur ungern eingehen, da ich Angst hätte den Baum nochmehr zu schädigen