Kirschbaum aus Kirschkernen züchten?

4 Antworten

Es ist schade um die Mühe, ein unveredelter Kirschbaum ist nur etwas für die Vögel und nur dann, wenn keine bessere Kirschen in der Nähe sind. Bei der Veredelung werden Edelreisser auf die wilde Unterlage aufgepfropft.

Du musst ihn auf alle Fälle veredeln, wenn du vernünftige Früchte haben willst - und nicht nur einen Baum...

Das geht, aber die Früchte sind dann nur etwas größer als eine Erbse und haben einen herben Geschmack. Willst Du was annehmbares ernten muss der Baum auf jedem Fall veredelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
SacreVacheSacre  25.06.2020, 16:22

Naja. Wenn man eine bestimme Sorte haben will oÄ muss man veredeln, aber wenn man Kirschen eingräbt und daraus ein Baum wächst, hat er auch Kirschen und die können auch groß und gut sein.

Vogtlandrapper  26.06.2020, 07:45
@SacreVacheSacre

Bei mir in der Nähe ist eine alte etwa 70 Jahre alte Kirschplantage wo keiner mehr was erntet und von diesen Bäumen sind am nahen Waldrand überall welche wild aufgegangen. Diese Bäume tragen zwar viele Kirschen, schmecken aber wenig süß, haben wenig Fruchtfleisch, einen großen Kern und sind nur halb so groß wie die Kirschen von Kultursorten. Sie sind aber deutlich größer als die Vogelkirschen und nicht ganz so bitter im Geschmack wie diese.

Kirschkerne aufbewahren. Einbuddeln, Wasser drauf, 50 Jahre warten bis er einigermaßen groß ist.