Frage von daesun, 60

Warum verliert mein Pflaumenbaum seine Knospen?

Mein frisch im Herbst gepflanzter Pflaumenbaum verliert Mitte April seine Knospen, ohne auszutreiben, nachdem die Knospen erst braun geworden sind. Er scheint aber noch "saftreich" zu sein, treibt aber nicht aus. Woran liegt das und wie kann ich den Baum retten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ysosy, 52

Liegt wohl am Wurzelwerk. Das sollte beim einpflanzen doppelt so groß sein wie die Krone. Wenn dem nicht so war, muss der Baum entscheiden zwischen eigene Rettung und Nachkommen.

Antwort
von Vollhorst123, 44

Das Abwerfen der Knospen ist ne Schutzfunktion. Der Baum weiß, dass es für ihn noch zu früh ist ( noch nicht mal 1 Standjahr ) und es viel Kraft brauchen würde Früchte heranreifen zu lassen. Nächstes Jahr wird es bestimmt besser aussehen :)

Er wird dieses Jahr seine Kraft in den Wachstum der Wurzeln stecken....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community