Kirschbaum im Blumentopf?

8 Antworten

Probieren geht über Studieren. Sämlinge bringen immer Überraschungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Aus Sämlingen - solche, wie sie bei dir aufgegangen sind - werden die größten Bäume der jeweiligen Art, sogenannte Hochstammbäume. Die kann man auf Dauer nicht in Töpfen halten.
Kleinere Bäume wären Aufpropfungen - Veredlungen - auf das Holz von schwächer durchtreibenden Wurzelstöcken derselben Art.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab noch ein Beispiel im Garten:

Ein echter Sämling über 20 Jahre alt

links vorn ein Buschbaum Kirsche rechts hinten der Sämling Hochstamm.

Bild zum Beitrag

der ganze Baum trägt gerade mal ca 20 Kirschen und die sind ungenießbar.

Hab dann versucht diesen zu veredeln

Bild zum Beitrag

so kann man dann aus einem Sämling einen Obstbaum mit guter Fruchtqualität schaffen.

Aber dies ist ein Prozess über 20 Jahre und bei meinem zweiten Verdelungsversuch ist erst eine angewachsen, der dritte Versuch folgt nächstes Frühjahr.

Also es geht aber eben nicht im Kübel und es dauert viel zu lange.

Wenn du in einer Baumschule einen Baum holst, dann hast du in 1-3 Jahren leckere Kirschen und in 5-6 ist er schon ausgewachsen (Buschbaum). Dazu sind diese dann so klein dass sie leicht zu beernten sind und auch im Kübel gehalten werden können.

 - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)

Sinnlos

1 von 100 Sämlingen bringt schmackhaftes Obst. Der rest bringt saure Kirschen, die kaum Fruchtfleisch haben und man quasi nur auf dem KErn herumkaut.

Dazu kommt das vom Samen bis zur ersten Ernte nicht selten mehr als 20 Jahre vergehen.

Lösung wäre: Die Sämlinge in einen Topf 2-3 Jahre groß ziehen und dann mit hochwertigen Reissern veredeln und dann auswildern.

Auf Dauer einen Sämling im Topf zu halten ist unmöglich. Zwar begrenzt der Topf das Wachstum aber meist nicht ausreichend und er wird immer gößer und auf Dauer nicht überleben.

Man kann Kirschen im Kübeln halten, aber dann muss man umgekehrt vorgehen. D.h. die Unterlage darf kein Sämling sein, sondern eine schwachwachsende Sorte auf der dann ein hochwertiger Reisser veredelt wird.

Ich halte einige Bäume in Kübeln hier ein Blut Abfelbaum.

Bild zum Beitrag

Hier ein fast ausgewachsener Buschbaum

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)

Du kannst sie jetzt in einen Blumentopf pflanzen. Nächstes Jahr topfst du sie in einen größeren um, das Jahr darauf in einen Kübel. 5-7 Jahre kannst du sie so halten aber dann sollten die wirklich in die Erde. Und sie sollten natürlich so oft es geht im freien stehen, damit sie nachher im Kübel keinen Schock kriegen...Im Winter frieren kleine Töpfe zu schnell durch.