Welche Gartenvögel fressen Ameisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ameisen sind auf Grund ihre geringen Größe, dem Eiweißgehalt und dem Säureanteil kein Futter, was sie für die üblichen Gartenvögel begierig macht, wenn die Futtersituation darüber hinaus gut ist.

Aber sie werden von diversen Garten Vögeln für die Körperpflege benutzt.

Anders sieht es aus, wenn die Ameisenpuppen heranreifen, denn diese sind ein Leckerbissen für fast alle kleineren Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ImLutrax  09.05.2019, 15:25

Ameisenpuppen ? Haben nicht mehr Eiweiß wie die fertige Ameisen wenn dann ist es die dicke fette Larve c;

myotis  10.05.2019, 11:40
@ImLutrax

aber weniger Säure und weniger bissige Kiefer...

myotis  10.05.2019, 22:56
@ImLutrax

naja zum einen schmeckts wohl nicht so toll und Eichelhäher damit emsen isses wohl mehr nützlich als gesund - frage mal eine Eichelhähermilbe :-))

myotis  13.05.2019, 18:26
@ImLutrax

Du sagst Ameisensäure ist gesund = für wen denn?

  • für die ausge-emsten Milben etc. eher nicht :-)
  • der Eichelhäher sieht vermutlich auch eher den Nutzen als den gesundheitlichen Effekt
  • und Ameisenfresser (Specht und Co) sammeln lieber unbewegliche Puppen (ohne Säure) als - verständlicherweise - aggressive Nestverteidigerameisen = denen wird ein zuviel an Ameisensäure auch eher weniger gesund vorkommen :-)
ImLutrax  14.05.2019, 12:37
@myotis

Die Ameisensäure ist gesund für den Menschen umsonst essen die Völker im Amazonas Ameisen und auch sonst kannst du sie dir im Internet bestellen

myotis  17.05.2019, 12:05
@ImLutrax

Kinder und Tiere orientieren sich aber weniger an "Gesundigkeiten" sondern an "lecker" oder "einfach zu haben" :-)

es sind tatsächlich eher die größeren Vögel als die Meisen und Co, weil es nur was "bringt", wenn man an die Larven und Puppen rankommt und zwar in Mengen

= v. a. der Grünspecht ist darauf spezialisiert, der buddelt in den Ameisenbauen...

Eichelhäher z. B. dagegen lieben es , sich zu emsen = die Ameisen zu reizen und sich die Ameisensäure ins Gefieder spritzen zu lassen - das vertreibt Ungeziefer oder reduziert es zumindest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz sicher weiss ich nur von Spechten und Amseln das Sie Ameisen fressen. Für den Rest der Vögel, wie Gregor schon schrieb, ist es mehr Nahrung für den Notfall wenn es sonst nichts gibt - und selbst dann nicht gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grünspecht findet die lecker, sonst die Drosseln und Stare, die auf dem boden rumlatschen, Meisen und co suchen eher an Pflanzen