Junge Amsel gegen Scheibe geflogen, Auf Baum gesetzt, kommen Eltern noch?

3 Antworten

Naja, Vögel haben einen ziemlich starken Geruchssinn, da du den Vogel berührt hast, hat dieser jetzt einen ziemlich starken Menschen Geruch, dass die Mutter noch kommt ist relativ unwahrscheinlich... Stellt dem kleinen Vogel Haferflocken oder Vogelfutter hin und am besten etwas Wasser....

StanLaurel
Fragesteller

Naja mein dad meint die vögel hier.sind menschen gewönt ich solle ihn sitzen lassen :-(

Vögel können zwar riechen, es ist aber nicht so, dass die Eltern ihn deswegen nicht mehr annehmen würden. Das ist - wenn überhaupt - nur bei Säugetieren der Fall. Wenn er gegen die Scheibe geflogen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er eine Gehirnerschütterung hat und deshalb so ruhig ist. Versuche ihr mit Hilfe einer Pipette o.ä. etwas Wasser in den Schnabel zu geben. Pass dabei aber auf, dass es nicht in die Luftröhre gelangt. Das ist das Loch auf dem hinteren Bereich der Zunge. Dann guck, ob sie dadurch etwas lebhafter wird.

wenn du sie mit den Händen berührt hast, ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass die mutter zurück kommt, aber du solltest dich auf jeden fall noch etwas gedulden und dich verstecken und weiter beobachten, denn vielleicht sind beide elterntiere ja gerade nur futter holen. wenn dann nach einigen stunden keine elterntier aufgetaucht ist, solltest du den jungvogel auf Verletzungen untersuchen (vorsichtig!!!). füttern kannst du es dann zb. mit Regenwürmern, an denen noch erde dran kleben muss, oder nassfutter für Hunde oder katzen. dafür solltest du eine Pinzette benutzen. um ihm wasser zu geben kannst du ihm Vorsichtig den schnabel öffnen und mit einem Teelöffel vorsichtig wasser hinein tropfen lassen. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel erfolg. :)