Wie kann ich verhindern, dass Vögel gegen die Fenster fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Link dazu:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01079.html

Für den Fall, dass du trotzdem mal einen Vogel findest, der eine Kollision (mit einer Glasscheibe, einem Auto oder sonstiges) hatte:

Den Vogel bitte sofort sichern und in einem Handtuch-Nest in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Der Vogel muss aufrecht im Handtuch-Nest sitzen, da er auf der Seite oder dem Rücken liegend nicht gut Luft bekommt. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben. Absolute Ruhe (für ca. 2 Stunden) ist erstmal das wichtigste.

Dann bitte zügig an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Dort kann dir die Datei „Kollisionsopfer“ verlinkt werden oder du schaust bei den Dateien selber nach der Datei. Dort stehen wichtige Informationen. Im grünen Kasten in der Datei stehen Kriterien zur Überprüfung. Den Zustand des Vogels sollte man vorsichtig in einem kleinen Raum, dessen Fenster verdunkelt sind überprüfen. Es besteht große Fluchtgefahr, also aufpassen. Einer erneuten Kollision oder stressiger Einfangjagd sollte unbedingt vorgebeugt werden.

Wenn er alle Kriterien erfüllt kann er wieder frei gelassen werden. Aber nur, wenn es draußen noch hell ist und der Vogel sollte unbedingt in der Nähe des Fundortes wieder frei gelassen werden, da er sich dort auskennt, seine Nahrungsquellen, Wasserquellen, Brutgelegenheit und dort eventuell seinen Partner hat.

Sollte eines der Kriterien nach der maximalen Ruhezeit von 4 Stunden (bei kleinen Singvögeln mit schnellen Stoffwechsel ist die maximale Ruhezeit weniger) nicht erfüllt sein muss der Vogel zu einer fachkundigen Pflegestelle oder einem vogelkundigen Tierarzt, diese können dir in der Gruppe vermittelt / genannt werden.

Die meisten Tierärzte kennen sich nicht mit Vögel aus, da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb sollte man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Ich habe solche mehr oder weniger transparenten, dafür angebotenen Streifen testweise auf einem Fenster montiert, weil hier schon mindestens 1 Meise sich totgeflogen hat. Die funktionieren angeblich auf Basis von Polarisation, was die Streifen für die Vögel sichtbar macht. Bis jetzt gab es noch keine weiteren Einschläge, aber ob das nun an den Streifen liegt, kann ich nicht ermitteln.

Nein, Aufkleber bringen nichts. Aber du kannst dir UV-Stifte kaufen. Damit kannst du ein sehr enges Gitter auf dein Fenster malen. Die Vögel können dieses Gitter sehen. An den Aufklebern fliegen sie einfach dran vorbei und krachen gegen die Scheibe.

SturerEsel
Fragesteller

Dieses Gitter muss man wahrscheinlich nach jedem Putzen erneuern?

Fuchssprung  20.05.2023, 20:00
@SturerEsel

Du trägst es ja nicht außen auf, sondern innen. Dort putzt man ja nicht jedes Mal.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, schau mal auf dieser Seite nach, da findest du einige Hinweise und wie man sie am besten durchsetzt, denn nur Sticker helfen nicht unbedingt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01079.html