Vögel fliegen ständig ins Fenster. Warum und was tun?

Besagte Fensterfront  - (Vögel, Fenster)

4 Antworten

In den Fenstern spiegeln sich Himmel und das Grün des Gartens wider und erzeugen den Eindruck von Wasser oder einem grünen Schutzraum. Je nach Sonneneinstrahlung ist dieser Effekt mehr oder weniger ausgeprägt.

Wenn Vögel gegen die Scheiben fliegen, sollte man versuchen, die Spiegelungen zu reduzieren. Vielleicht auch den Überhang des Grüns etwas zurückschneiden und etwas vor den Scheiben aufhängen, das die Vögel vom Anfliegen abhält.

Windspiele oder Reflektoren oder bunte Stoffstreifen vielleicht oder das Glas mit selbst haftenden Folienbildern oder Mustern bekleben (keine Raubvogelpiktogramme, diese sind leider wirkungslos).

Wenn du wissen möchtest wie ein Vogel die Welt sieht, musst du dir nur mal dein eigenes Foto ansehen. So wie du hinaus sehen kannst, können die Vögel hinein sehen. Sie können auch durch eine spiegelnde Wasseroberfläche hindurch sehen und die Fische im Wasser erkennen. Uns gelingt das nur mit einer Taucherbrille, unter Wasser.

Für die Vögel und besonders die Jungvögel existiert da keine Glasscheibe. Das müssen sie erst lernen, indem sie mit Vollgas da gegen fliegen. Entweder überleben sie das und lernen etwas dazu oder sie sterben bei dem Versuch. Du kannst ihnen nur helfen, wenn du deine Scheibe erst wieder im Spätherbst putzt. Je mehr Schmutz sich auf deiner Scheibe sammelt, umso besser wird sie von den Vögeln gesehen. Im Oktober/November haben die meisten Jungvögel gelernt was eine Glasscheibe ist. Dann werden die Flugunfälle weniger. Dann darfst du auch wieder putzen. So lange solltest du darauf verzichten.

Aufgeklebte Krähen nützen übrigens so gut wie gar nichts, weil die Vögel diese Silhouetten nicht als lebende Vögel erkennen.

Man kann auch ans Fenster oder generell auf die Terrasse CD's hängen. Die reflektieren das Licht. Dadurch kommt kein Klebstoff etc auf die Fenster und ist weniger Arbeit als Vorhänge. Bei uns hat das viel gebracht, da wir ein ähnliches problem hatten.

Fuchssprung  11.09.2017, 13:14

Das könnte tatsächlich helfen, besonders wenn die Dinger außen angebracht werden und der Wind sie bewegt.

In den Fenstern spiegelt sich der Garten und die Vögel denken, sie können dort hinfliegen.

Vorhänge oder Aufkleber auf den Scheiben helfen weiter