Es stresst mich wenn meine Vögel im Käfig fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wohl daran, dass du innerlich abgeschaltet und ganz entspannt hast, oder dass du dich auf etwas voll konzentrierst und dadurch die Außenwelt abgeschottet hast. Eigentlich ein Vorteil, wenn du dazu in der Lage bist. Nur wie du das an dir selber ändern kannst, weiß ich leider nicht. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die Vögel abends abzudecken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
dastutwlan
Fragesteller

Danke, aber abdecken würde ich sie nur ungern.

Avena  02.12.2019, 22:24
@dastutwlan

Die meisten Wellensittiche mögen es sehr gerne, abends abgedeckt zu werden. Dann können sie zur Ruhe kommen. Aber das ist deine Entscheidung. Und danke für das Sternchen :)

Auffliegen von Vögel ist ein Warnsignal in der Natur, wir Mensch haben wie alle Tiere noch natürliche Instinkte.

Wenn dich die Vögel so stören, dann gib sie ab oder bau ihnen eine groß genuge Voliere um daran ordentlich fliegen zu können, dann passiert das nicht mehr.

dastutwlan
Fragesteller

Es stört mich nicht, ich fühle mich dann nur gestresst. Sie leben schon in einer Voliere. Ich will nur wissen, ob jemand weiß, wie ich mich nicht mehr so gestresst fühle (ohne die Vögel wegzugeben)

Wie "flattern" sie denn? Normal oder panisch? Wenn sie panisch sind, warum auch immer, kann das anstecken und manche fühlen sich dann auch so.

Wie lange hast du die Vögel denn? Hattest du früher Angst vor Vögeln? Wenn dieses Unwohlsein nur dann ist, wenn sie im Käfig sind, kannst du den Käfig vielleicht abschaffen, so das sie immer draußen sind.

Ich habe 2 Schönsittiche, die haben einfach ein sehr blödes meckern, das manchmal so klingt als würden sie in Gefahr sein. Da hab ich dann immer etwas Angst um die beiden, obwohl nichts ist und ich das auch weiß. Vielleicht kannst du das einfach nicht hören oder hast irgendwie Angst um die Tiere oder vor ihnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
dastutwlan
Fragesteller

Es kann auch nur ein einfaches zur-anderen-Stange-fliegen sein, das mich stresst. Vor 7 Jahren habe ich meinen ersten Vogel bekommen, der immer noch lebt. Ich hatte früher auch keine Angst vor Vögeln. Den Käfig würde ich gerne abschaffen, nur hab ich viel Zeug in meinem Zimmer und der Käfig ist somit sicherer.
Angst habe ich jetzt nicht. Es ist nur wenn ich z.B. im Bett liege und lese und sie dann fliegen, bekomm ich totales Herzrasen und Stress.

Wie groß ist denn der Käfig? Haben die Vögel genug Freiflug? Wenn sie sich genug draußen austoben können, flattern sie drinnen nicht herum.

dastutwlan
Fragesteller

Sie leben in einer Voliere (180 x 100 x 80) und dürfen täglich raus.

sabrinaknittel  01.12.2019, 16:57
@dastutwlan

Täglich rauslassen sagt nicht aus, wieviele Stunden Freiflug sie haben. Jeden Tag z.B. eine Stunde wäre zu wenig. Wenn sich ein Wellensittich nicht genug austoben kann, flattert er im Käfig, manchmal auch auf der Stange, wenn der Käfig zu klein ist. Wie fühlst du dich denn, wenn sie um dich herum fliegen?