Wieso fliegen Vögel nicht rückwärts?

6 Antworten

Das liegt schon an der Flügelanatomie.

Der treibende Bereich ist die vordere Kante vom Flügel. Die nach hinten auslaufenden Schwungfedern reagieren technisch gesehen nur auf die Bewegung.

Ein Rückwärtsflug wäre also nur möglich, wenn der Vogel seinen Körper so weit nach hinten neigt, dass er senkrecht in der Luft steht.

Wenn er in dieser Lage flattert, dann hält ihn der theoretische Vorwärtsflug in der Luft und die Bewegung, die normalerweise den Vogel in der Luft hält, schiebt ihn langsam rückwärts.

Das kann man häufig bei kleinen Vögeln beobachten, wenn sie senkrecht an etwas gehangen haben. (Hauswand, Nest, Nistkästen)

Das machen sie aber nur kurz.

Größere Vögel nutzen das eigentlich nie, weil sie es nicht kennen.

Bei Papageien konnte ich es aber beim Spielen beobachten, wenn sie etwas umwerfen. Dann weichen sie tatsächlich im Rückwärtsflug aus. Ich habe sogar schon gesehen, dass sie bei ausreichender Entfernung sogar so landen.

... es gibt einen Vogel der rückwärts fliegen kann, der Kolibri.

Bild zum Beitrag

bei den anderen lässt es Aerodynamik nicht zu....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (fliegen, Vögel, rückwärts)
Helio239
Fragesteller

wow schöner Vogel

Kolibris können das, andere Vögel nicht. Ist ja auch schwieriger für Menschen rückwärts zu laufen, und was würde das bringen? Gegen nen Baum fliegen? Wäre eher dumm von der Revolution

LG 🤗

Es gibt einige art von Vogel die können auch zürückfliegen,aber langsamer klar.Bei bringen kann man das niemals,alle fliegen direkt gerade aus,hoch und runter.Aber du hast ja langeweile um die Uhr Zeit,was sonst?Spass musst du auch haben.

Hallo,

weil Vögel hinten keine Augen haben, aber Kolibris fliegen hin und wieder rückwärts.