Können Vögel fliegen ohne mit den Flügeln zu schlagen?

11 Antworten

Hier ein Artikel aus „Erwachet“ 8/13, S. 6:

>Der energieeffiziente Flug des Wanderalbatros

VÖGEL können im Gleitflug mit minimalem Kraftaufwand in der Luft bleiben. Der Wanderalbatros liefert dafür ein Paradebeispiel. Dieser Seevogel, der eine Flügelspannweite von über 3 Metern hat und mehr als 8 Kilo wiegt, kann mit sehr wenig Energie Tausende von Kilometern zurücklegen. Das Geheimnis? Die Anatomie seines Körpers und seine Segeltechnik.

Interessante Details: Der Albatros kann mithilfe einer besonderen Sehne seine ausgebreiteten Flügel so fixieren, dass er ohne Muskelarbeit segeln kann. Das zweite Geheimnis liegt darin, dass er bei seinen langen Flügen die Meereswinde perfekt nutzt.

Albatrosse lassen sich von den Winden immer wieder hochtreiben, fliegen eine Wende und gleiten dann zur Wasseroberfläche zurück. Durch diesen Gleitflugzyklus kompensieren sie verlorene Energie. Erst vor Kurzem konnten Wissenschaftler die genauen Abläufe entschlüsseln. Mit präzisen GPS-Daten und einem speziellen Computerprogramm fanden sie heraus, dass die Tiere die nötige Energie gewinnen, wenn sie aus dem Gegenwind in den Rückenwind drehen und zum Sinkflug ansetzen. Beim Flug „wird gleichmäßig Energie von den Winden auf die Vögel übertragen“, erklären die Wissenschaftler. So können Albatrosse ohne einen einzigen Flügelschlag stundenlang durch die Luft gleiten.

In der Technik könnten diese Erkenntnisse zur Konstruktion sparsamerer Fluggeräte genutzt werden, eventuell sogar mit motorlosem Antrieb.

Was soll man glauben? Ist der energieeffiziente Flug und die besondere Anatomie des Albatros durch Evolution entstanden? Oder steckt Planung dahinter?<

Liebe Grüsse ...

mulano
Fragesteller

Interessanter Artikel. 👍

Der Mäusebussard ist ein mittelgroßer, kompakter Greifvogel. Er ist in der Lage, durch V-förmiges Aufstellen der Flügel einen kreisenden Segelflug durchzuführen. Oft sieht es auch aus, als würde er in der Luft auf der Stelle stehen.

Können  die Vögel in Abhängigkeit von vorhandener Thermik und Wind

kann ein stein fliegen? nein, sie halten sich mit den flügeln in der Luft, sie könnten sich höchstens in Starkem Wind gleiten lassen, jedoch nur begrenzt ;)

Ja, manche Arten können das. Ausgesprochene Segler wie Albatrosse oder Greifvögel können stundenlang in Aufwinden fliegen, ohne mit den Flügeln zu schlagen. Segelflugzeuge fliegen genau so und müssen nicht mit den Tragflächen wedeln :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
mulano
Fragesteller

Segelflieger verlieren aber permanent an Höhe, oder nicht?

Luftkutscher  29.01.2018, 16:32
@mulano

Nein, das ist nur im Gleitflug der Fall. Fliegen sie im Aufwind (Thermik oder Hangaufwind), dann sinken sie zwar relativ zur Luftmasse, aber da die umgebende Luftmasse aufsteigt, steigen sie oder könne zumindest ihre Höhe halten. Nur im Gleitflug könnten wären die Segelflugrekorde über Distanzen von über 1000 km nicht zu schaffen.