Warum haben Vögel Beine?

7 Antworten

Vögel sind Tetrapoden d.h. sie haben 4 Extremitäten

Die Flügel von Vögeln haben sich aus Armen heraus entwickelt

Es würde keinen Sinn ergeben, ohne Beine zu leben, damit währen sie schlechter vor Feinden geschützt

sicherlich haben sie Beine mit Krallen, damit sie sich besser auf Ästen bei Wind etc. festhalten können. Vor allen nützen ihnen die Beine sehr viel, um schneller vor Fressfeinden fliehen zu können. Da ja die Beine einen gewissen Abstand zwischen Flügel und Boden bilden. Hätten sie keine Beine, könnten sie ja nicht mehr vom Boden abheben. Das ist ja auch mit einer der Gründe, warum Du nie einen Mauersegler bzw. Schwalbe am Boden sitzen sehen wirst...weil sie zu kurze Beine haben. 😉

Sie sollten über ihre Frage noch einmal nachdenken. Dann sollten Ihnen en Gros Dinge einfallen, welche die Beine eines Vogels leisten können, die Flügel jedoch nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke mal an Papageien, was die alles mit ihren Beinen machen können:

  • stehen
  • Laufen
  • Klettern
  • Etwas festhalten

Oder ein Greifvogel kann mit den Krallen Beute aus der Luft packen.

Die Evolution hat den Vögeln Beine übriggelassen.

Mit den Füssen (sind an den Beinen dran) können sich Vögel Nachts an Ästen festkrallen und fallen so nicht vom Baum, wenn es windet.

Watvögel benutzen die Beine zum waten.

Vögel die nicht fliegen können, benutzen die Beine zum gehen. Z.B. Hühner, Pinguine oder Strausse.

Gänsevögel paddeln mit den Beinen. Auch Möwen.

Greifvögel greifen ihre Beute mit den Beinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018