Warum fliegen Vögel nicht ins offene Fenster?

3 Antworten

In seltenen Fällen tun Vögel auch genau dies.

Dabei gehen Sie aber ein hohes Risiko ein und sind deshalb entsprechend vorsichtig.

Je größer die Fensteröffnung, desto mehr Einsicht besteht in den Innenraum und desto geringer das Risiko für den neugierigen Vogel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gelegentlich verfliegt sich schon mal ein Vögelchen in meine Wohnung, wenn sie das Dach (Ich wohne unter dem Dach) anpeilen. Aber weshalb sie absichtlich nicht in Wohnungen fliegen hat denke ich was damit zu tun, da sie es als fremdes Territorium in dem sie nichts zu suchen haben, sehen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Weil der Raum für sie nicht abschätzbar ist bzw. als beanspruchtes Terrain eingeordnet wird. Und das Vögel im Außenbereich von Fenstern landen ist ja ganz normal bzw. Tauben und andere Vögel werden auch ihre Nester in frei Zugängliche Räume bauen wenn sie nicht verscheucht werden,.

Silo123  27.04.2023, 06:56
ihre Nester in frei Zugängliche Räume bauen wenn sie nicht verscheucht werden,.

Gerade wieder passiert: Am Montag abend Schuppentür aufgelassen und schon gestern ein Nest gefunden, naja, dann bleibt die Schuppentür halt auf.