Können Vögel höher fliegen als Wolken?

5 Antworten

Ja, das können eine ganze Reihe von Ihnen !!

Einige wenige Vögel haben dafür besondere Anpassungen in Verlaufe der Evolution erworben und können sogar in Höhen fliegen, wo andere Wirbeltiere einschließlich des Menschen nicht mehr existieren können.

Am leistungsfähigsten, was den Dauerflug in großen Höhen anbetrifft, sind einige Gänsearten, wie zum Beispiel die Streifengans.

Diese fliegen bei ihren Zügen auch schon mal "über dem Wetter" !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar können sie das. Nur wozu?
Es gibt viele Adler in den Bergen zum Beispiel....
Glaube der Rekord liegt bei 11.000 m Höhe in denen Vögel gesichtet wurden...Geier zum Beispiel

Natürlich, da es viele Wolken gibt, die relativ niedrig sind. Man kann diese Wolken sogar von oben betrachten wenn man zum Beispiel eine Bergwanderung unternimmt. Sehr eindrucksvolles Schauspiel.

mulano
Fragesteller

Fliegen Regenwolken niedriger, weil sie sind ja schwerer?

Andrastor  03.07.2018, 16:05
@mulano

Wenn sie tatsächlich regnen auf jeden Fall. Von der Distanz sieht es dann so aus als würde die Wolke auf den Boden verschwimmen.

Die Hochflieger

Die meisten Vogelarten fliegen etwa 100 bis 2000 Meter hoch über Normalhöhennull. Zugvögel steigen jedoch häufig sogar bis auf eine Höhe von 10.000 Meter, beispielsweise beim Überqueren des Himalaja.

Der gemessene absolute Rekord liegt bei 11.000 Meter: In solche Höhen schraubt sich der Sperbergeier über seiner afrikanischen Heimat empor. Es ist erstaunlich, dass die Tiere mit dem dort vorhandenen knappen Sauerstoff die zum Fliegen erforderliche Muskelkraft aufbringen können

planet-wissen.de/natur/tierwelt/tierische_flieger/pwiemeisterderluefterekordeausdervogelwelt100.html#Hochflieger

SlowPhil  05.07.2018, 09:46
Es ist erstaunlich, dass die Tiere mit dem dort vorhandenen knappen Sauerstoff die zum Fliegen erforderliche Muskelkraft aufbringen können.

Das mag an der Konstruktion der Lungen liegen; ein Säugetier würde das wohl nicht schaffen.

Ähnliche Lungen wie die Vögel sollen auch andere Dinosaurier gehabt haben, was ihren Riesenwuchs ermöglicht haben soll.

Wenn der Vogelrekord, wie hier in anderen Antworten zu lesen ist, bei 11 Kilometern liegt, gewinnen die Wolken. Gewitterwolken können sich noch höher auftürmen.