Kommunizieren Vögel telepathisch?

Ach was. Tobt euch aus. Mir doch egal.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist Telepathie an der Tagesodnung, zumindest bei Tieren, und genauso können sie kleinste Nuancen der Körpersprache, besonders bei Artgenossen, richtig deuten.

Für die Allgemeinheit "zwitschern" Vögel nur und jeder Art wird eine bestimmte Tonfolge zugeordnet und das war´s. Dass Vögel darüber hinaus auch Individualität und Persönlichkeit haben, ist meist unvorstellbar. Mir wurde das auch erst klar, als sich meine Küken zu Hühnern entwickelten. Wenn ich im Sommer Pause von Gartenarbeit mache, setze ich mich vor den Hühnerhof, beobachte sie und bekomme ziemlich viel von dem mit, was zwischen den Hühnern so vor sich geht. Das hat mir geholfen, zu erkennen, welcher Folter Tiere in der Industrie ausgesetzt sind und ich habe aufgehört, Fleisch zu essen.

Dann habe ich noch Katzen und mache ähnliche Beobachtungen. Sie kommunizieren hauptsächlich durch Körpersprache und telepathisch.

Wenn man dann als Mensch nur mit den Tieren lebt, fängt man an, auch das Telepathische mitzubekommen, reagiert ganz normal drauf und es entwickelt sich eine sehr harmonische Art des Zusammenlebens.

Nun kann man natürlich sagen, dass das Zufall ist, aber dann sind es sehr sehr viele Zufälle, Tag für Tag.

Wenn die Vögel, von denen du gesprochen hast, dass sie zu dir geflogen sind, dann haben sie vielleicht deine Wunschgedanken und /oder Körpersprache gelesen, aber auch beschlossen, dass sie zu dir fliegen wollten.

Wenn Vögel im Schwarm auffliegen, dann kann es auch sein, dass der "Chef" in diesem Vogelschwarm "in die Knie geht", um Schwung für´s Wegfliegen zu bekommen. Und dieses "in die Knie gehen" ist das Zeichen/Signal für die anderen, aber der Mensch bekommt das nicht mit.

5Leonarda  01.01.2021, 16:08

Ganz 💚- lichen Dank! 😻

Vögel orientieren sich wohl, wie Insekten auch, an ihren jeweiligen Nachbarn.
Dadurch wirkt es bei einem Schwarm so, als wenn er 'gelenkt' würde durch ein Kommando oder Telepathie oder Telefon.

Deine Gedanken können sie nicht lesen aber die meisten Tiere haben einen vorgegebenen Instinkt. Da könnte es sein warum z. B. Zugvögel zur gleichen Zeit aufbrechen.

Absolut nichts kommuniziert telepathisch, da es so etwas nicht gibt.

erwachen912
Fragesteller

So vieles dürfte es nicht geben, aber heute gibt es das trotzdem.

erwachen912
Fragesteller
@paradox1899

Moderne Technologie. Spontanheilungen. Pflanzen haben ein Bewusstsein...

Elektro353  27.12.2020, 11:01
@erwachen912

Warum sollte es keinen technologischen Fortschritt basierend auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften geben, niemand in der Naturwissenschaft hat dies je behauptet XD

Was zum Geier sollen spontane Selbstheilungskräfte sein? Jedes Lebewesen hat die Fähigkeit in gewisser weiße selbst zu heilen. Bei einer Wunde z.b. bildet sich ja auch eine Kruste worunter sich Prozesse abspielen und sich eine neue Hautschicht bildet um die Wunde zu schließen. Das hat es schon immer gegeben und auch nichts was man bestritten hat XD

Pflanzen haben kein Bewusstsein. Die Prozesse die sich innerhalb einer Pflanze abspielen sind viel zu simpel als das sich ein bewusstes denken hätte entwickeln können. Das ist allerdings ein nicht unumstrittenes Thema (was ich nicht verstehe weil die Sache eindeutig ist).

erwachen912
Fragesteller
@Elektro353

Was auch eindeutig ist, ist die Tatsache, dass ein Insinkt etwas überinnliches ist, aber man bestreitet es dennoch und sagt, die Vögel würden Instinktiv handeln.

Dabei ist dieser "Instinkt" auch nicht viel belegbarer als ein telepathischer Austausch und wahrscheinlich sogar dasselbe.

Elektro353  28.12.2020, 11:44
@erwachen912

Diese Aussage ist falsch. Instinktives Verhalten ist ein evolutionär vorprogrammiertes Verhalten. Wir Menschen können z.b. instinktiv an der Körpersprache erkennen ob jemand traurig oder wütend ist. Diese Einschätzung kann auch Fehlerbehaftet sein, so kann jemand als wütend eingeschätzt werden obwohl dieser gar nicht wütend ist. Das hat mit Telepathie nichts zu tun :D

instinktives Verhalten kann auch genetisch vererbt werden. Da ist nichts übernatürliches. XD

erwachen912
Fragesteller
@Elektro353

Dann muss es aber ein Unterbewusstsein geben. Und das ist doch nur bedingt in der Wissenschaft vertretbar.

Elektro353  28.12.2020, 12:20
@erwachen912

Unterbewusst bedeutet, dass es bewusst nicht wahrnehmbar ist. Also z.b. Prozesse die sich abspielen, die du bewusst aber nicht direkt wahrnimmst.

Das Bewusstsein des Menschen ist nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse gerade mal auf den Frontallappen des Gehirns beschränkt also im Gegensatz zum ganzen Gehirn nur ein Bruchteil (hier kommt übrigens auch der Aberglaube her, der Mensch nutze nur 10% seines Gehirns).

Das Unterbewusstsein übernimmt viele Prozesse z.b. steuert dein Unterbewusstsein über das Limbische System deine Emotionen. Im Gegensatz zum bewussten Teil kann das Unterbewusstsein viele Prozesse gleichzeitig durchlaufen. Deshalb wird ihm auch viel besonderes nachgesagt. Doch so genial ist das Unterbewusstsein gar nicht.

Dein Unterbewusstsein kann im Gegensatz zu deinem Bewusstsein Ja und Nein, Wahr und Falsch und Realität und Phantasie nicht voneinander unterscheiden.

Fantasie ist bereits real und Nein gibt es nicht. Beispiel:

"Denke jetzt auf keinen Fall an einen Hasen mit ein Spazierstock in der Hand!"

Es ist egal was ich sage zumindest für einen kurzen Moment war der blöde Hase in deinem Kopf ob du es willst oder nicht. Dein Unterbewusstsein kennt keine Verneinung.

Ich würde sogar behaupten das die meisten Prozesse mehr oder weniger automatisiert sind also bereits abgespeicherte Prozesse sind. Warum ist das so? Weil es jede Menge Rechenkapazität und Zeit spart.

Wenn du dich z.b. in einer gruseligen Gasse befindest und zwei gestalten auftauchen reagiert dein Unterbewusstsein bereits bevor du die Situation abschätzen konntest. Erst im Nachhinein überlegst du und denkst: "wow das war irgendwie gruselig."

Es dauert schlicht und einfach zu lange die Situation erst zu interpretieren. Deshalb teilt dein Gehirn viele Dinge gar nicht erst mit deinem Bewusstsein um eben genau diese Zeit zu sparen.

der größte Teil von dem was du um dich herum siehst wird gar nicht erst mit deinem Bewusstsein geteilt, das würde es schlicht überfordern. Dein Gehirn entscheidet so ziemlich selbst was wichtig genug ist um es auch mit deinem Bewusstsein zu teilen. Es ist z.b. wichtig die Straßenlaterne zu sehen bevor du da gegen läufst.

Aber auch Dinge wie Herzschlag, Wachen oder schlafen wie auch die Atmung werden unterbewusst reguliert. Währe ja schlimm wenn du auch daran ständig denken müsstest :D

Ein Bewusstsein zu haben ist etwas sehr komplexes und nur Lebewesen die sehr Komplex aufgebaut sind entwickeln auch ein Bewusstsein wie z.b. eben wir Menschen.

Das nennt man Instinkt. Mit Telepathie hat das nichts zu tun.

Tamtamy  26.12.2020, 17:04

'Instinkt' ist doch auch nur ein Wort und keine wirkliche Erklärung ...

Tamtamy  26.12.2020, 17:11
@verreisterNutzer

Dir zuliebe hab ich's getan:

Duden: Instinkt = ... ererbte Befähigung besonders der Tiere, in bestimmten Situationen in bestimmter, nicht bewusst gelenkter Weise zu reagieren, ...

Und? Was ERKLÄRT das jetzt?
Ehrlich gesagt, nicht viel.
'ererbt' = sie tun es praktisch alle. - Okay ...
'nicht bewusst gelenkt' ... Das überrascht nicht wirklich.
'reagieren' - Das Verhalten erfolgt auf einen Reiz oder Reizmuster hin. -
Aha! Ab hier wird's interessant! WIE ERKLÄRT sich dieses Verhalten konkret?
Worauf ist es zurückzuführen? Welche Reize, bzw. Reizmuster sind verhaltensauslösend?
'Instinkt' selbst ist nur ein theoretisches Rahmenkonzept. Das ist als solches keine wirkliche Erklärung. - Verstehst du jetzt meinen Einwand besser?

verreisterNutzer  26.12.2020, 17:15
@Tamtamy

Mir zuliebe? Ich wollte das garnicht wissen.

Die Frage war, ob Vögel telepathisch kommunizieren. Sie Antwort lautet NEIN. Fertig

Tamtamy  26.12.2020, 17:21
@verreisterNutzer

Hm ... Es kommt ein bisschen so rüber, als hättest du keinen so großen Anspruch an wissenschaftliche Argumentation ... 😅

Waldmensch70  26.12.2020, 20:28
@Tamtamy
Es kommt ein bisschen so rüber, als hättest du keinen so großen Anspruch an wissenschaftliche Argumentation

Muss er hier auch nicht. Es wurde nur nach einer Sache gefragt, die man mit Ja/Nein benatowrten konnte. Warum sollte er deshalb verpflichtwt sein, das auch komplett wissenschaftlich herzuleiten, wenn darum nicht explizit in der Frage gebeten wurde.

Tamtamy  26.12.2020, 20:35
@Waldmensch70

Mir schon klar. Es ging in meinem ersten Kommentar eigentlich nur über den 'Instinkt'-Begriff und seine (schwache) 'Erklärungskraft'.

verreisterNutzer  26.12.2020, 21:00
@Waldmensch70

Danke. Genauso seh ich das und genauso handhabe ich das. Auf unpräzise Fragen gibts von mir unpräzise Antworten. Oder auchmal gar keine

Die Definition von Instinkt oder tierischem Instinkt hat man schneller ergoogelt, als hier die Frage formuliert und auf Antwort gewartet

erwachen912
Fragesteller

dieser "Instinkt" auch nicht viel belegbarer als ein telepathischer Austausch und wahrscheinlich sogar dasselbe.

verreisterNutzer  28.12.2020, 13:01
@erwachen912

Also hast du die Definition von "Instinkt" nicht gelesen. Und die von "Telepathie" auch nicht. Schade.

Warum fragst du hier, wenn du deine Antwort für dich eh schon gefunden hast ...

erwachen912
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich wollte eiegntlich nur wissen wie die Vögel kommunizieren. Nicht was der Unterschied zw. Instinkt und telepathie ist.

verreisterNutzer  28.12.2020, 22:42
@erwachen912

Ist doch egal, ist doch nach deiner Aussage "wahrscheinlich sogar dasselbe." 😂😂😂.

Also ja, Vögel kommunizieren telepathisch und übernehmen bald die Weltherrschaft 🤣