Toter vogel, keine Spur von kampf?

5 Antworten

Im Winter ist es nicht unüblich das Vögel an Erschöpfung, Hunger usw. sterben, auch im Flug, denn Fliegen kostet den Vögeln sehr viel Energie. Natürlich bist du nicht verpflichtet jeden toten Vogel zu melden.

Wie du schon vermutest hast, kann der Vogel irgendwo gegen geflogen sein. Wenn er sich nicht sofort den Hals bricht und tot runterfällt, kann es sein, dass er noch ein Stück weiter fliegen kann. Dann ist eine subdurale Blutung, sprich eine Blutung unter der Hirnhaut, nicht selten. In dem Moment, wo der Druck durch die Blutung lebenswichtige Hirnabschnitte schädigt, stirbt der Vogel und stürzt ab.

Nathi4424
Fragesteller

Danke, gute Erklärung.

Vögel und andere Tiere sterben auch einfach so ... und müssen deswegen nicht krank sein etc.

einen toten Vogel muss man also nicht melden

Von welchem Tier der Virus übergesprungen ist, weiss man noch nicht.

Das Vögel in der Luft sterben, kommt vor.

Gibts Häuser in der Nähe: Vielleicht ist er ja auch auf einem umliegenden Balkon o.ä. gestorben und wurde dorthin geworfen.

Nathi4424
Fragesteller

Naja, das einzige was ich mir vorstellen könnte dass er an unser Hausgekracht ist und 200m weiter fliegen hat können, und dann auf den Boden gekracht ist..

Das Vögel unterm fliegen einfach so den Löffel abgeben kommt mir halt echt komisch vor, wenn sie schwach sind, oder kurz vorm sterben, würden sie wohl eher im Geäst sitzen.

Ich glaube natürlich auch nicht dass der Vogel den Virus hat, aber ich sage niemals nie, und überall gibt es ein erstes mal.

SamaMoldo  26.01.2020, 08:19
@Nathi4424

Auch Tiere können einen Herzinfarkt o.ä. haben und einfach so sterben, eine Hirnblutung nach einem Zusammenstoss mit einem Fenster ist auch möglich oder Krähen haben ihn irgendwo aufgesammelt, verloren und dann liegen lassen, weil sie gestört wurden. Ist jedenfalls kein Grund zur Sorge.

laufend sterben Vögel aus natürlichen Gründen auch im Flug, auch ohne dieses Virus

Nathi4424
Fragesteller

Auch im Flug? Würde ein schwaches, kurz vorm sterbender Vogel nicht eher im Geäst sitzen?