Warum fliegen Tauben- oder Spatzenscharen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund weg?

6 Antworten

Das nennt man Schwarmverhalten. Kommt mitunter auch bei einem Teil der Menschen vor! BILD-Leser ihr z.B.?

Auch wenn es "nur" Vögel sind, sind sie doch sehr klug: Meist ist einer der Aufpasser und gibt dann einen Pfeifton von sich, wenn Gefahr droht. Dabei unterscheiden sie sogar, ob der Feind vom Boden oder aus der Luft kommt!

Einer erschrickt sich, fliegt auf, und dem Schwarmgefühl folgend fliegen alle.

Oder es fliegt einfach ein Tier auf, da diese Tiere im Schwarm fliegen, fliegen dann alle mit. Herden- oder Schwarmtrieb genannt.

Das nennt man auch Pinguin-Effekt. Alle stehen um das Wasserloch im Eis und keiner springt hinein. Sobald jedoch der erste springt, folgen ihm alle gleichzeitig.

Die Tiere sind als einzelnes Individuum angreifbar, die große Gruppe bietet Schutz. Da traut sich kein Feind ran.

Die sehen halt mehr als wir bzw. achten auf ganz andere Dinge. Wenn z. B. weit entfernt eine Blaumeise vor einem Greifvogel warnt (Blaumeisen haben unterschiedliche Warnlaute für unterschiedliche Feinde), wären die Tauben und Spatzen als potenzielle Opfer ja doof, wenn sie sich auf diesen wertvollen Hinweis hin nicht in Sicherheit bringen würden. Für uns singt da nur ne Meise und wir wundern uns ... ;-)